„Die Märkte der Zukunft liegen in Afrika“

2. Botschafterdialog Afrika in Mainz mit Vertretern aus gut 20 Ländern
08.11.2022 – Den Dialog zwischen Botschafterinnen und Botschaftern aus Afrika und der Wirtschaft vertiefen - darum ging es beim 2. Botschafterdialog Afrika, zu dem die IHK für Rheinhessen gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und dem Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft für Dienstag, 8. November eingeladen hatte. Es handelte sich dabei um das größte Botschaftertreffen der Länder des südlichen und westlichen Afrikas, das je in Rheinland-Pfalz stattgefunden hat. Auf der Agenda standen Investitionen, Kooperationen und Erfolgsbeispiele, vor allem aber der Austausch mit mittelständischen Unternehmen sowie mit Global Playern wie Boehringer Ingelheim und BASF.
Aufgrund der Größe Afrikas und der Vielzahl der Länder setzten die Veranstalter beim „2. Botschafterdialog Afrika" zwei regionale Schwerpunkte: In diesem Jahr standen die Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Länder (ECOWAS) und die Entwicklungsgemeinschaft Südliches Afrika (SADC) im Fokus.
„Afrika ist nicht nur unser Nachbarkontinent – er ist auch als Absatzmarkt und Investitionsstandort wichtiger als jemals zuvor“, machte IHK-Präsident Peter Hähner zum Auftakt deutlich.

„Die Märkte der Zukunft liegen in Afrika“, stellte Staatssekretärin Petra Dick-Walther in ihrer Begrüßung fest, und betonte die Vielfalt und das Entwicklungspotenzial der 54 Länder des Kontinents. Und Claudia Voss, Managing Director beim Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft stellte die Frage: „Können es sich deutsche Unternehmen leisten, nicht in Afrika aktiv zu sein?“ Auch angesichts einer jungen Generation mit neuen Werten und Ansprüchen, einer boomenden Start-up-Szene und dem Potenzial des Kontinents für grüne Energie ist für sie die Antwort klar. Einig waren sich jedenfalls alle Teilnehmer: Der Dialog soll weiter vertieft, das gemeinsame Format soll fortgesetzt werden.
Eine Übersicht zum Programm sowie den Referentinnen und Referenten finden sich unter: https://ihk-event.de/r/botschafterdialog-afrika-2022