​​​​​​​„Fachkräfte, die über den Tellerrand schauen“

Initiative „Ausbildung bringt’s“ zeichnet zwölf herausragende Azubis aus – Engagement über die Ausbildung hinaus – Linda Voß von Karrié Bau wird Azubi-Star 2022
07.09.2022 – Sie engagieren sich ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche, in der Alten- und Krankenpflege, im Verein, bei der Feuerwehr, sie bringen Spitzenleistungen beim Sport oder in der Musik, manchmal auch unter schwierigsten Bedingungen: Mit ihrem Einsatz haben es zwölf Auszubildende aus Rheinhessen ins Finale zum „Azubi-Star 2022“ geschafft. Ausgezeichnet wurden sie bei der feierlichen Preisverleihung in den Räumen der Mainzer Stadtwerke am Mittwoch, 7. September. Damit würdigt die Initiative „Ausbildung bringt‘s“ zum 17. Mal Auszubildende für ihr herausragendes Engagement. Die meisten Publikumsstimmen erhielt Linda Voß, die nach dem Abitur bei der Karrié Bau GmbH & Co KG in Mainz eine Lehre zur Hochbaufacharbeiterin und Maurerin begonnen hat – sie ist „Azubi-Star 2022“.
„Ich will anderen Mut machen: Mut, eine Ausbildung anzufangen – und Mut, anderen zu helfen“, sagte die 20-Jährige. Ihre Leidenschaft gilt ihrem Engagement beim Technischen Hilfswerk, wo sie nach der Flutkatastrophe im Ahrtal bei der Koordination der Einsatzhelfer unterstützte. Außerdem vertritt sie als Sprecherin ihrer Berufsschulklasse die Standpunkte und Bedürfnisse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Das Engagement über die eigene Ausbildung hinaus zeichnet alle zwölf Finalistinnen und Finalisten aus. „Wir brauchen junge Menschen wie Sie, die mit ihrem Optimismus, ihrem Engagement und ihren fachlichen Qualifikationen dazu beitragen, die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen“, sagte Gastgeber Michael Worch, Technischer Geschäftsführer der Mainzer Netze GmbH. Das ist auch das Ziel des Wettbewerbs, der persönliche Initiative und Kreativität sowie nachhaltiges soziales Engagement rund um die Berufsausbildung anerkennt und fördert. „Es ist uns wichtig, einen solchen Einsatz sichtbar zu machen. Zugleich zeigen wir, dass sich der Wert einer Ausbildung nicht nur in Zensuren und Vergütung messen lässt – sie ist auch unschätzbar wertvoll für unsere Gesellschaft“, gratulierte Lisa Haus, Geschäftsführerin Bildung bei der IHK für Rheinhessen, bei der Auszeichnungsfeier.
Ebenso würdigte IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz die Azubi-Stars: „Sie zeigen uns, was junge Menschen in unserer Region in und neben ihrer Ausbildung alles leisten. Sie nehmen sich die Zeit, ihre eigenen Talente zu entwickeln, aber auch für andere da zu sein – und das ist etwas Besonderes. Schließlich benötigen unsere Unternehmen gut ausgebildete Fachkräfte, die über den eigenen Tellerrand schauen.“ Alle Jugendlichen hatten sich in einer offenen Publikumsabstimmung als „Azubi-Star“ beworben. Mehr als 1.000 Stimmen wurden insgesamt abgegeben.
„Wer sich ehrenamtlich engagiert und damit mehr macht, als er eigentlich muss, wird sich auch im Betrieb einbringen“, ist der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Rheinhessen, Dominik Ostendorf, überzeugt. „Mit der Urkunde als Azubi-Star können Sie das auch in Ihren Bewerbungsunterlagen deutlich machen“, gab er den Finalistinnen und Finalisten mit auf den Weg.
Initiator der Auszeichnung ist die Initiative „Ausbildung bringt’s“, ein Zusammenschluss der IHK für Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen, der Allgemeinen Zeitung und namhafter Ausbildungsbetriebe der Region. Sie zeichnen damit bereits zum 17. Mal vorbildliche Auszubildende aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Handwerk aus.
Weitere Informationen zu der Auszeichnung und die Informationen aller Finalisten finden sich unter www.azubi-star.de.
Azubi-Star 2022: Die Finalisten
  • Joshua Martin Frenz, Industriekaufmann, Mainzer Stadtwerke
  • Leon Thomé, Hotelfachmann, Atrium Hotel Mainz Finthen
  • Ronja Schönborn, Mediengestalterin Bild & Ton, ZDF
  • Edgar Malinowsky, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG
  • Linda Voß, Hochbaufacharbeiterin / Maurerin, Karrié Bau GmbH & Co KG, Mainz
  • Finn Schütz, Chemielaborant, Schott AG Mainz
  • Marie Johanna Korz, Kauffrau für Büromanagement, Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH & Co KG, Ingelheim
  • Mais Termanini, Kauffrau für Büromanagement, Katholische Erwachsenenbildung RlP LAG e.V.
  • Yussuf Izzeddin Güvenc, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Fliesen Fehres, Ingelheim
  • Noah Wetzstein Caro, Fliesenleger, Fliesen Brunn GmbH, Alzey
  • Laura Pistner, Mediengestalterin Digital & Print, VRM Service GmbH & Co. KG, Mainz
  • Simone Karl, Kauffrau für Büromanagement, Aareon AG Mainz
Die Initiative „Ausbildung bringt’s” ist ein Zusammenschluss der IHK für Rheinhessen, der Handwerkskammer Rheinhessen, der Allgemeinen Zeitung und namhafter Ausbildungsbetriebe der Region. Ziel ist es, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Zu den Aktivitäten gehören unter anderem die jährliche Auslobung des Förderpreises „Azubi-Star“ oder Informationsveranstaltungen für Eltern über die Bandbreite der dualen Ausbildung. Mitglieder der Initiative sind: Agentur für Arbeit Mainz, Allgemeine Zeitung, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG, Chemische Fabrik Budenheim, Handwerkskammer Rheinhessen, IHK für Rheinhessen, Investitions- und Strukturbank Rheinland Pfalz (ISB) GmbH, Mercedes Benz Niederlassung Mainz, SCHOTT AG, Stadtwerke Mainz AG, Sparda-Bank Südwest eG und ZDF.