„Der erste Berufsabschluss ist etwas ganz Besonderes“

IHK für Rheinhessen überreicht Abschlusszeugnisse in bundesweit einzigartigem Rahmen – Mehr als 1.600 Gäste bei Azubi-Festival auf dem ZDF-Gelände
24.07.2022 – Die Abschlussprüfungen sind geschafft, für tausende junge Menschen in Rheinhessen beginnt nun nach der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt. Um das zu feiern, waren am Sonntag, 24. Juli, mehr als 1.600 Jugendliche, Eltern, Prüferinnen und Prüfer sowie Vertreter aus Unternehmern und Politik zum 22. Azubi-Festival aufs Gelände des ZDF-Fernsehgartens am Mainzer Lerchenberg gekommen. Die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen überreichte den Absolventinnen und Absolventen in einem bundesweit einzigartigen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse. „Der erste Berufsabschluss ist etwas ganz Besonderes“, gratulierte IHK-Präsident Peter Hähner, „und das wollen wir auch in besonderer Form feiern“.
In einer Talkrunde mit den ZDF-Moderatoren Sherif Rizkallah und Saadet Czapski und dem stellvertretenden Verwaltungsdirektor und Personalchef des ZDF, Gregor Wichert, machte der IHK-Präsident deutlich, dass eine duale Ausbildung mehr beinhaltet als Schul- und Fachwissen: „Um die Abschlussprüfung vor der IHK zu bestehen, haben alle über den Lernstoff hinaus ihre eigenen Talente und Fähigkeiten eingebracht. Darauf bauen sie jetzt ihre ganz persönliche Zukunft auf.“ Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt seien so gut wie selten zuvor. Wichert ergänzte: „Eine gute Ausbildung zahlt sich für uns alle aus: für die Absolventinnen und Absolventen, für die Arbeitgeber und die Region. Um den Erfolg dauerhaft zu machen, müssen alle Beteiligten gemeinsam dafür sorgen, dass sich lebenslanges Lernen anschließt.“
„Unser System der Berufsausbildung ist weltweit anerkannt“, stellte IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz fest. „Nur bei uns ist das noch nicht überall angekommen. Das Festival ist auch eine große Werbeaktion für die Ausbildung im dualen System – gerade in einer Zeit, in der sich immer mehr Jugendliche für ein Studium entscheiden.“ Schließlich gebe es nach der Ausbildung eine Reihe von Aufstiegsmöglichkeiten – von Weiterbildungsabschlüssen bis zur wachsenden Zahl von berufsintegrierten Studiengängen. Passend dazu rappte Nils Zeizinger, Mitbegründer, Texter und Sänger der Mainzer Hip-Hop-Band Grundfunk, zum Titel „Nimm die Welt in die Hand“. Der Musiker, Texter, Sprecher und Moderator, Jahrgang 1986, ist selbst ein gutes Beispiel, dass viele unterschiedliche Wege zum Traumberuf führen können.
Zum Comeback des Festivals nach zwei Jahren Corona-Pause wurden dank starker Sponsoren aus der Region auch wieder attraktive Preise verlost: ein E-Mountainbike, ein E-Scooter, ein Apple iPhone 13 Pro, zwei Apple iPad sowie eine PlayStation 5 sorgten für sechs glückliche Gewinner und viel Applaus.
Unterstützer des 22. Azubi-Festivals sind:
Autohaus Scherer, EWR, Fahrrad Franz, HDI, Mainzer Stadtwerke, Rhenser Mineralbrunnen, Sapite, SCHOTT, Sparda Bank Südwest sowie die VRM.
Das ZDF ist seit der Premiere im Jahr 1998 als Mitveranstalter dabei.
Weitere Informationen zum Festival und Fotos finden sich unter
www.azubi-festival.de