Rheinhessen in Zahlen – von Ausbildung bis Unternehmensgründung

IHK für Rheinhessen gestaltet Jahresbericht neu – Wirtschaftsdaten der Region unter www.ihk.de/rheinhessen/jahresbericht
25.05.2022 – Wie haben sich die Ausbildungszahlen in Rheinhessen entwickelt? In welchen Wirtschaftsgruppen sind die meisten Menschen beschäftigt? Und wo gab es die meisten Gründungen? Zahlen dazu liefert der frisch veröffentlichte Jahresbericht der IHK für Rheinhessen. Die neu gestaltete Broschüre gibt einen kompakten Überblick zur Wirtschaft in Rheinhessen im Jahr 2021 und zu Leistungen der IHK. Die digitale Ausgabe des Jahresberichts findet sich unter www.ihk.de/rheinhessen/jahresbericht. Die Druckausgabe ist dem Wirtschaftsmagazin der IHK für Rheinhessen beigelegt – sie ist kostenfrei im Service-Center der IHK für Rheinhessen, Schillerplatz 7, in Mainz, erhältlich.
Demnach gibt es gut 245.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Rheinhessen, zu den größten Arbeitgebern zählen Industrie und Handel. Der Jahresbericht zeigt auch, dass die Ausbildungszahlen der IHK während der beiden Jahre der Coronakrise nahezu konstant geblieben sind, bei rund 5.000 eingetragenen Ausbildungsverträgen. Rund 4.600 Unternehmensgründungen gab es im vergangenen Jahr in der Region, vor allem in den Bereichen Grundstücks- und Wohnungswesen sowie im Handel und Gastgewerbe. Wie aus dem Jahresbericht ebenfalls hervorgeht, lag die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Rheinhessen im Krisenjahr 2021 deutlich niedriger als im Jahr davor.
Die Broschüre nennt ebenso Zahlen und Fakten zur Arbeit der Industrie- und Handelskammer. So hat die IHK für Rheinhessen im vergangenen Jahr rund 18.400 Außenwirtschaftsbescheinigungen ausgestellt, knapp 4.000 Rechtsauskünfte gegeben, in Webinaren gut 1.500 Teilnehmer zum Förderprogramm Digiboost beraten, mehr als 1.000 Fachkräfte zu gewerberechtlichen Fragen unterrichtet sowie 157 Online-Veranstaltungen organisiert – 2019 war es noch keine einzige.