Lass uns über deine Berufsausbildung sprechen

Walk and Talk am 10. Mai in Mainz und Alzey und am 11. Mai in Bingen und Worms
02.05.2022 – In Corona-Zeiten mussten viele ungewöhnliche Wege beschritten werden. Auch die Partner am Ausbildungsmarkt in Rheinhessen haben mit Outdoor-Aktionen in den Innenstädten nach Möglichkeiten gesucht, um mit Jugendlichen, die an der Schwelle ins Berufsleben stehen, in Kontakt zu treten. Das Walk & Talk-Format war geboren: Ausbildungsexperten der Agentur für Arbeit Mainz, der Handwerkskammer und der IHK für Rheinhessen sind an zentralen Plätzen in Rheinhessen vor Ort und informieren im besten Sinne einer Pop-Up-Beratung über Berufsaussichten in der Region.
Weil sich das Format so gut bewährt hat, werden auch in diesem Jahr die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen die Handwerkskammer Rheinhessen und die Agentur für Arbeit Mainz in gemeinsamen Aktionen wieder Ihre Expertise anbieten. 
Für Mai sind in Rheinhessen folgende Termine geplant:
  • 10.Mai, 13 bis 16 Uhr in Mainz, Schillerplatz
  • 10.Mai, 13 bis 16 Uhr in Alzey, Brunnen bei der Stadthalle, Römerstraße Ecke Bleichstraße
  • 11.Mai, 13 bis 16 Uhr in Bingen, Busbahnhof (Stadtbahnhof)
  • 11.Mai, 13 bis 16 Uhr in Worms, Auxerre-Platz 
Die Ausbildungs-Experten stehen dort für erste Fragen und Gespräche rund um die Themen Berufsorientierung, Ausbildung und Bewerbung zur Verfügung. An-gesprochen sind insbesondere Jugendliche der Abschlussklassen und junge Erwachsene, die den Weg in eine Ausbildung starten möchten.
Daneben sind aber auch ausdrücklich Eltern eingeladen, die Ansprache zu nutzen, um sich über die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten sowie Ausbildungs- und Karrierewege für ihre Kinder zu informieren.
Im Gepäck haben die Ausbildungsberater zusätzlich auch konkrete Ausbildungsangebote, die noch in 2022 Chancen eröffnen.