Gründung in Rheinhessen

Beratungsleistungen der Starterzentren

Die Nachfrage an Gründungsberatungen bei der IHK für Rheinhessen ist nach wie vor groß – auch nach der Corona-Krise. Persönlich vor Ort, digital und telefonisch: Das kostenfreie Beratungsangebot bietet Gründerinnen und Gründern Zugang zu Informationen, Netzwerkevents und Gründungsberatungsangeboten: Als Seminar, bilaterales Gespräch oder Netzwerkevent. 
Jahresbericht_2021_Leistungen_Starterzentrum

Neuerrichtungen

Zur Neuerrichtung zählt die erstmalige Anmeldung eines Gewerbebetriebs als Hauptniederlassung, Zweigniederlassung oder unselbstständige Zweigstelle, die Anmeldung als Neuerrichtung eines Kleingewerbetreibenden beziehungsweise einer Nebentätigkeit sowie die Gründung nach dem Umwandlungsgesetz.

Neuerrichtungen nach Branchen
Neuerrichtungen 2022 nach Branchen in Rheinhessen
Grundstücks- u. Wohnungswesen; Erbringung von wirtschaftl. Dienstleistungen
1.392
Handel, Gastgewerbe
1.032
Produzierendes Gewerbe
595
Verkehrs- u. Nachrichtenübermittlung; Kredit- u. Versicherungsgewerbe
526
Sonstiges
723
Anzahl der Neuerrichtungen 2022 in Rheinhessen  
4.268

Unternehmensinsolvenzen in Rheinhessen

Bei den Unternehmensinsolvenzen zeichnet sich ein differenziertes Bild in Rheinhessen. In den Städten Mainz und Worms waren die Insolvenzen rückläufig. Im vergangenen Jahr gab es in Mainz einen kleinen Anstieg.  In den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms ist die Tendenz jedoch steigend. Betrachtet man man die Werte für gesamt Rheinhessen, bleiben diese über die letzten Jahre konstant. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in den Zahlen bedingt ablesbar, da die Insolvenzantragspflicht für pandemiebedingte Zahlungsschwierigkeiten ausgesetzt wurde. Der Insolvenzanstieg 2022 kann mutmaßlich mit einer zeitlichen Verschiebung aufgrund der Pandemie erklärt werden. 

Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Kontakt

Oliver Sacha
Oliver Sacha
Abteilungsleiter Unternehmensgründung, Unternehmensförderung und Innovation