Nachhaltiges Lieferkettenmanagement

Beschaffung und Lieferkettenmanagement sind eine zentrale Nachhaltigkeitsanforderung für Unternehmen. Jedoch ist ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement besonders für klein und mittelständische Unternehmen (KMU) herausfordernd.
  • Welche Spielräume, aber auch welche Grenzen, besitzt ein kleines Unternehmen gegenüber Lieferanten?
  • Was sind geeignete erste Schritte? Was ist realistisch?
  • Welche Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen sind wesentlich?
  • Wie können Einkauf, Lieferanten, Geschäftspartner eingebunden werden?
  • Wie können geeignete Informationen von Lieferanten eingeholt werden?
Die von adelphi und Systain zusammen erarbeitete Praxisbroschüre stellt Lernerfahrungen, Praxistipps und konkrete Handlungsanleitungen zusammen. Es werden Best-Practice Beispiele von 12 KMUs aus unterschiedlichsten Branchen vorgestellt. Die Hilfestellung soll erste Schritte erleichtern und Impulse für eigene Maßnahmen schaffen.
Die Broschüre gliedert sich entlang der folgenden vier Handlungsfelder:
  1. Einkauf – Der Einkauf als Schlüssel für nachhaltiges Lieferkettenmanagement
  2. Lieferanten – Fordern und fördern
  3. Lieferkette – Transparenz und Nachhaltigkeit bis zum Ursprung
  4. Produkt – Nachhaltige Angebote schaffen
Die Broschüre ist ein Folgeprojekt des „Umweltatlas Lieferketten“ und wurde vom Bundesumweltministerium gefördert. Es flossen Erfahrungen von Praktiker*innen aus Interviews, Workshops bei IHKs, EMAS- und CSR-Netzwerken sowie aus der Beratungspraxis ein.