Servicefahrer/-in

Arbeitsgebiet

Servicefahrer/-innen werden in Unternehmen beschäftigt, die Serviceleistungen bei und für Kunden erbringen. Sie Warten und Pflegen Geräte 'vor Ort', Ergänzen Warenbestände, nehmen den Austausch von Produkten vor. Installieren gelieferte Waren oder bauen sie auf. Sie sind insbesondere in den Bereichen Textilmietservice, Berufsbekleidungsservice, Hygienedienstleistung, Lebensmittelversorgung, Technikerservice, Automatenbetrieb tätig.

Branchen/Betriebe

Textilmietservice, Berufsbekleidungsservice, Hygienedienstleister, Lebensmittelversorgung, Technikservice, Automatenbetrieb sowie sonstige Unternehmen, welche in Zusammenhang mit Abholungen oder Lieferungen zusätzliche Serviceleistungen bei oder für ihren Kunden erbringen.

Berufliche Qualifikationen

Servicefahrer/-innen erbringen vor Ort produktbezogene Serviceleistungen. Sie informieren und beraten Kunden, bieten Waren und Dienstleistungen an. Sie stellen Waren für Auslieferungen nach Aufträgen zusammen, liefern Waren aus, installieren und bauen sie auf. Sie bauen Maschinen und Geräte ab und übernehmen sie zum Rücktransport. Sie stellen Schäden fest dokumentieren sie und leiten Maßnahmen ein. Sie nehmen Kundenwünsche und Reklamationen entgegen und führen situationsgerechte Gespräche. Sie führen Fahrten auf öffentlichen Straßen nach vorheriger Planung wirtschaftlich und termingerecht durch. Sie stellen die Funktionsfähigkeit der genutzten Arbeitsmittel und Geräte sicher und beladen ihr Fahrzeug nach Auslieferfolge, Warenbeschaffenheit und sichern die Ladung. Sie prüfen die notwendigen Dokumentationen auf Übereinstimmung mit der Ware, nehmen Zahlungen an und rechnen sie ab. Sie berücksichtigen einschlägige, rechtliche Rahmenbedingungen und benutzen Informations- und Kommunikationssysteme.

Ausbildungsschwerpunkte

Der Ausbildungsbetrieb:
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung, Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften,
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz;
Arbeitsorganisation, Information:
  • Arbeitsaufträge systematisch planen, durchführen und kontrollieren
  • Arbeitstechnik anwenden und einsetzen
  • Informations- und Kommunikationstechniken nutzen
Serviceleistungen:
  • Leistungsangebot des Ausbildungsbetriebes kennen lernen
  • Serviceleistungen dokumentieren, Qualitätssicherung
  • Kunden über Wareneigenschaften informieren, Produkteinweisung durchführen
  • Mängel, Schäden, Fehler feststellen und dokumentieren
  • Geräte aufstellen und aus- und einbauen, warten, reinigen und pflegen
  • Warenbestände/Warenzustände prüfen, Ablauffristen berücksichtigen, Fehlbestände ergänzen
  • Waren austauschen, Rückführungen kontrollieren, vorsortieren, verteilen und einordnen
  • Verkaufsgespräche führen, kassieren und abrechnen
Vertrieb von Dienstleistung
  • Beratung und Verkauf, kundenorientierte Kommunikation
  • Verkaufsförderung
Durchführung der Beförderung
  • Be- und Entladung von Fahrzeugen
  • Material- und Warenbedingte Sicherheitsvorgaben beachten
  • Transport nach Tourenplanung
  • Tourenabschluss, Nachbereitung, Rückführungen bearbeiten
  • Dokumente, Aufträge und Berichte aufbereiten und weiterleiten
  • Zahlungen annehmen, Belege prüfen und Abrechnen

Ausbildungsdauer

Nach der geltenden Ausbildungsordnung dauert die Ausbildung 2 Jahre

Berufsschulen

Max-Eyth-Schule
Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich
Tel.: 06103 / 3131 - 6789