Medientechnologe/-in Druckverarbeitung

Der Beruf Medientechnologe Druckverarbeitung / Medientechnologin Druckverarbeitung ist der modernisierte Ausbildungsberuf Buchbinder/Buchbinderinnen.
Aus dem früheren Berufsbild "Buchbinder/-in" wurden im Zuge der Modernisierung zwei Ausbildungsberufe. Um der zunehmenden Prozess- und Maschinenorientierung in der industriellen Druckverarbeitung Rechnung zu tragen, wurde neben dem handwerklichen Buchbinder, der neue Beruf "Medientechnologe und Medientechnologin Druckverarbeitung" entwickelt. Die strukturelle Verwandtschaft der beiden Berufe ermöglicht eine gemeinsame Beschulung in weiten Teilen der Ausbildung.
Bei der Entwicklung des Berufes wurde auf Fachrichtungen verzichtet. Das Berufsprofil des Auszubildenden wird von der Kombination der Wahlqualifikationen geformt und ermöglicht den Betrieben eine flexiblere Vermittlung verschiedener Verfahren und typischer Spezialqualifikationen der Druckverarbeitung. Gemeinsam mit dem Betrieb legt der angehende "Medientechnologe Druckverarbeitung" sein Berufsprofil in der Zeitungs-, Akzidenz- oder Buchproduktion fest. Erstmalig wurde ein Qualifikationsprofil für die Versandraumtechnik in der Zeitungsproduktion erarbeitet. Das Profil Akzidenzproduktion bezieht sich auf unterschiedliche Produkte und Fertigungslinien, wie Mailing-, Broschur-, Prospekt-, Zeitschriften- oder Katalogfertigung. Die Buchproduktion kann sich sowohl auf Hard- oder Softcover beziehen.

Arbeitsgebiet

Der Medientechnologen Druckverarbeitung / Medientechnologin Druckverarbeitung muss über eine Vielzahl von Kompetenzen verfügen, um Produktionsmaschinen und -anlagen der Druckverarbeitung sicher zu steuern und zu überwachen.
Zum industriellen Finishing (Weiterverarbeitung) von Druckprodukten, insbesondere von Büchern, Akzidenzen (wie beispielsweise Prospekte, Broschüren, Visitenkarten sowie Formulare) und Zeitschriften gehört das Rüsten und Konfigurieren von Aggregaten, Maschinen und Anlagen, das Steuern und Überwachen von Verarbeitungsanlagen, das Kontrollieren und Optimieren von Produktionsprozessen,  das Durchführen von Mess- und Prüftätigkeiten im Rahmen der Qualitätssicherung, das Herstellen von Kunden- und Fertigungsmustern, das Auswählen von Produktionsprozessen und produktspezifischen Materialien, das Analysieren, Planen und Dokumentieren von Arbeitsaufgaben und Produktionsprozessen,  das Kommunizieren mit vor- und nachgelagerten Bereichen zur Optimierung des Produktionsprozesses, das kundenorientierte und termingerechte Arbeiten selbstständig und im Team, das Unterweisen von Personal, das Instandhalten von Aggregaten, Maschinen und Anlagen.

Branchen/Betriebe

Medientechnologen Druckverarbeitung / Medientechnologinnen Druckverarbeitung arbeiten in industriellen Betrieben der Zeitungs-, Akzidenz- und Buchproduktion.

Inhalte der Berufsausbildung

Die Berufsausbildung zum Medientechnologen Druckverarbeitung / Medientechnologin Druckverarbeitung gliedert sich in fachbezogene berufsprofilgebende Qualifikationen und im Ausbildungsvertrag festzulegende Wahlqualifikationen. In den fachbezogene berufsprofilgebende Qualifikationen werden übergreifende Qualifikationen vermittelt, in den Wahlqualifikationen sind die Ausbildungsinhalte entsprechend der spezifischen Ausrichtung der Betriebe definiert.

Fachbezogene Berufsprofilgebende Qualifikationen

1. Planen des Ablaufs von Verarbeitungsaufträgen,
  2. Rüsten und Konfigurieren von Verarbeitungsanlagen,
  3. Steuern und Überwachen von Produktionsprozessen,
  4. Verarbeitungstechnologien und -prozesse,
  5. Instandhalten von Verarbeitungsanlagen

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten innerhalb der Berufsprofilgebende Qualifikationen:

1. Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht,
  2. Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes,
  3. Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
  4. Umweltschutz,
  5. Betriebliche Kommunikation

Wahlqualifikationen

Das Berufsprofil wird unternehmensspezifisch von der Kombination der Wahlqualifikationen (Auswahlliste I und Auswahlliste II) geformt.
Zwei Wahlqualifikationen sind aus der folgenden Aufzählung gemäß Auswahlliste I auszuwählen.
  1. Produktionsvorbereitung, Versandraumtechnik,
  2. Linienführung,
  3. Maschinentechnik und erweiterte Instandhaltung,
  4. Klebebindetechnik,
  5. Sammelhefttechnik,
  6. Spezielle Druckweiterverarbeitungsprozesse,
  7. Deckenbandfertigung
Eine Wahlqualifikation ist aus der folgenden Auswahlliste II auszuwählen:
  1. Zeitungsproduktion,
  2. Akzidenzproduktion,
  3. Buchproduktion

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Berufsschule

Peter-Behrens-Schule Darmstadt