IT-Systemkaufmann/-frau


(gültig bis 31.07.2020) 
Der Beruf wird im Rahmen einer Neuordnung ersetzt durch den/die Kaufmann/-frau für IT-System-Management.

Arbeitsgebiet

Informations- und Telekommunikationskaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel
Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.

Branchen/Betriebe

Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser

Berufliche Fähigkeiten

IT-System-Kaufleute
  • analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen
  • konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab
  • beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
  • setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
  • installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • nehmen IT-Systeme in Betrieb und übergeben sie dem Kunden
  • vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus
  • beraten und schulen Kunden und Benutzer, rechnen Auftragsleistungen ab.

Inhalte der Berufsausbildung

Die Ausbildung umfasst Kern- und Fachqualifikationen.
Die für alle neuen IT-Berufe gemeinsamen Kernqualifikationen werden ergänzt durch spezifische Fachqualifikationen.
Berufsübergreifendes Denken und die Fähigkeit, das Zusammenwirken der Techniken aufzunehmen wird durch diesen
ganzheitlichen Ansatz gefördert.

Kernqualifikationen

Der Ausbildungsbetrieb
  • Stellung, Rechtsform und Struktur,
  • Berufsbildung,
  • Arbeits- und Tarifrecht,
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
  • Umweltschutz
Geschäfts- und Leistungsprozesse
  • Leistungserstellung und -verwertung,
  • Betriebliche Organisation,
  • Beschaffung,
  • Markt- und Kundenbeziehungen,
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
  • Informieren und kommunizieren,
  • Planen und Organisieren,
  • Teamarbeit
Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
  • Einsatzfelder und Entwicklungstrends,
  • Systemarchitektur,
  • Hardware und Betriebssysteme,
  • Anwendungssoftware,
  • Netze, Dienste
Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Ist- Analyse und Konzeption,
  • Programmiertechniken,
  • Installieren und Konfigurieren,
  • Datenschutz und Urheberrecht,
  • Systempflege

Die Fachqualifikationen

Marketing
  • Marktbeobachtung,
  • Marketinginstrumente,
  • Werbung und Verkaufsförderung
Vertrieb
  • Vertriebstechniken,
  • Kundenberatung
Kundenspezifische Systemlösungen
  • Analyse,
  • Konzeption,
  • Servicekonzepte
Auftragsbearbeitung
  • Angebotserstellung,
  • Verträge,
  • Abrechnen von Leistungen
Fachaufgaben im Einsatzgebiet
  • Produkte, Prozesse und Verfahren
  • Projektplanung
  • Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung
  • Projektkontrolle, Qualitätssicherung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Ausbildungsverordnung

Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung in der Fassung vom 28. Mai 2018