International

Exportdokumente

Für außenwirtschaftlich orientierte Unternehmen bietet die IHK ein breites Dienstleistungsspektrum an. Die IHK-Dokumentenstelle in Regensburg ist dabei für Exporteure in praktischer Hinsicht ganz besonders wichtig: hier werden die für den Außenhandel notwendigen Bescheinigungen vorgenommen.

Eine digitale Beantragung von Exportdokumenten ermöglicht die IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZ), über die Ursprungszeugnisse und sonstige Bescheinigungen direkt vom Unternehmensstandort aus online beantragt werden können.
Daneben ist sie auch ausgebende Stelle für Carnets, die eine vorübergehende Ausfuhr von Waren (Berufsausrüstung, Warenmuster oder Messegut) in über 80 Länder erleichtern.
Auch die digitale Beantragung eines Carnets A.T.A./C.P.D. (eCarnet) ist jetzt möglich. Der Ausdruck der so beantragten und ausgestellten Carnets erfolgt in der IHK. Der Kunde wählt zwischen Abholung oder Versand der Dokumente.
Zudem erhalten Sie die gängigen Außenhandelsformulare und Informationen rund um die dokumentären Bestimmungen des Ziellandes, also zum Beispiel dazu, welche Papiere in welcher Stückzahl und Aufmachung zur Zollabfertigung üblicherweise verlangt werden und ob vielleicht zusätzlich auch noch eine konsularische Legalisierung notwendig ist.

Öffnungszeiten der Dokumentenstelle in Regensburg
Mo bis Do 8 bis 16 Uhr
Fr 8 bis 13 Uhr