Exportdokumente

Elektronische Antragstellung Carnet A.T.A. / C.P.D. (eCarnet)

Mit der elektronischen Anwendung e-ata haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Carnets unkompliziert und schnell online zu beantragen. Das durch die IHK ausgedruckte Carnet wird anschließend gestempelt und den Unternehmen am gleichen Tag per Post zugeschickt. Optional kann das Carnet auch persönlich bei der IHK abgeholt werden.

Vorteile

  • Ausdruck des Carnets durch die IHK
  • Änderungen/Korrekturen unkompliziert elektronisch erledigen
  • Upload der Warenlisten und Bilder komfortabel als PDF-Datei
  • Infomail, sobald der Antrag bewilligt wurde
  • Ausgestellte Carnets bequem über den Postweg erhalten

Der Weg zur elektronischen Antragstellung

  1.  Registrieren Sie sich unter www.e-ata.de/regensburg.
  2.  Benennen Sie den eCarnet-Admin (das ist die Person im Unternehmen, die gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert).
Der eCarnet-Admin erhält nach Freischaltung seiner Registrierung eine kurze Bestätigung und kann nun gegebenenfalls weitere Nutzer für für sein Unternehmen anlegen.
Nach Abschluss des Registrierungsprozesses können die Carnets elektronisch beantragt werden.

Technische Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen benötigen Sie, um ein Carnet A.T.A./C.P.D. beantragen zu können
  • Internet-Anschluss
  • Laptop oder PC mit einem Internet-Browser (Wichtig ist, einen aktuellen Browser von bspw. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari zu nutzen)
  • Zugang zum e-ata-System (e-ATA - Ihr ATA/CPD Carnet)

Ablauf des elektronischen Antragsverfahren

  • Loggen Sie sich für die Erstellung eines neuen Carnets unter www.e-ata.de/regensburg ein und klicken Sie auf “neues A.T.A. Carnet” bzw. “neues C.P.D. Carnet” für Taiwan.
  • Füllen Sie anschließend die benötigten Informationen aus. 

Detaillierte Informationen und hilfreiche Tipps finden Sie im eCarnet Handbuch.