IHK24

Infopflicht bei virtuellen Veranstaltungen

Informationspflichten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gegenüber Teilnehmern von virtuellen Sitzungen, Konferenzen oder Webinaren gem. Art. 13 DSGVO und Art. 14 DSGVO
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der IHK-Vollversammlung, dem Präsidium oder den IHK-Ausschüssen.
Um an der virtuellen Abstimmung teilnehmen zu können, müssen Sie sich zu der Gremiensitzung anmelden. Es ist möglich, eine Abstimmung offen oder geheim einzustellen. Bei der offenen Abstimmung können alle Teilnehmenden sehen, wie jemand abgestimmt hat, bei der geheimen Abstimmung ist dies nicht möglich.
2. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Industrie- und Handelskammer Potsdam
Breite Straße 2 a-c, 14467 Potsdam
Telefon: 0331 – 2786-0
Vertretungsberechtigte:
Präsidentin: Ina Hänsel
Hauptgeschäftsführer: Dr. Manfred Wäsche
3. Kontaktdaten der/des behördlichen Datenschutzbeauftragten
Die behördliche Datenschutzbeauftragte der IHK Potsdam erreichen Sie unter der o. g. Anschrift, z. H. der Datenschutzbeauftragten,
Telefon: 0331- 2786-214 bzw. Fax: 0331 – 2842-914
4. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden verarbeitet, um die virtuelle Abstimmung (Abstimmungen u.a. zu Beschlussfassungen, Wahlen, Abbildung des Stimmungsbildes zu politischen Themen) organisieren und durchführen zu können.
Ihre Daten werden auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe c, e DSGVO in Verbindung mit dem IHKG (insbes. §§ 5, 13 b IHKG) und dem Satzungsrecht der IHK Potsdam verarbeitet.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Offene Abstimmung:
Ihre personenbezogenen Daten werden bei einer offenen Abstimmung an alle Anwesenden übermittelt. Zugriff auf diese Daten haben zudem IHK-Administratoren und zuständige Mitarbeiter sowie der beauftragte Dienstleister zur technischen Unterstützung der Abwicklung.
Geheime Abstimmung:
Bei einer geheimen Wahl entfällt der Personenbezug Ihrer Stimmabgabe. Zugriff auf das anonymisierte Abstimmungsergebnis haben IHK-Administratoren und zuständige Mitarbeiter sowie der beauftragte Dienstleister zur technischen Unterstützung der Abwicklung.
6. Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland
Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland oder in der EU verarbeitet. Sollten Daten an einen Dienstleister mit Sitz in einem Drittland übermittelt werden, wird die Übermittlung auf geeignete Garantien wie Standardvertragsklauseln (SCC) gestützt.
7. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Die Teilnehmerdaten werden für die Verwaltung und Organisation der Abstimmung verwendet. Da Sie mit Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit gesetzliche oder satzungsrechtliche Vorgaben erfüllen, werden die Daten zu Abstimmungen in Gremiensitzungen wie folgt aufbewahrt.
Die Löschung Ihrer Daten in VOTR:
In der Regel verbleiben die Daten zu einer Abstimmung bis zur Genehmigung des Protokolls oder der Genehmigung durch die Rechtsaufsicht im Abstimmungssystem (Beweiskraft). Ausnahme: Sofern Abstimmungen im Zusammenhang mit einer Wahl erfolgen, werden die Daten erst nach der konstituierenden Sitzung des betreffenden Gremiums gelöscht.
8. Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die Datenschutzbeauftragte der IHK Potsdam unter Tel. 0331 27 86 214, Fax. 0331 28 42 914, E-Mail: datenschutz@ihk-potsdam.de.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg:
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow
Telefon: 033203/356-0
Telefax: 033203/356–49
9. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Wenn Sie in die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der werblichen Ansprache durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie diese jederzeit kostenfrei und ohne Angabe von Gründen ändern oder gänzlich widerrufen. Einen schriftlichen Widerspruch richten Sie bitte an die IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-c, 14467 Potsdam; senden Sie eine E-Mail an datenschutz@ihk-potsdam.de oder wenden Sie sich telefonisch an uns unter 0331/2786-214. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
10. Automatisierte Entscheidungsfindung, Profiling‎
Die IHK Potsdam setzt keine Tools ein, die eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO ermöglichen.