Ferienzeit ist Karrierezeit:
Alle Beratungstermine und Veranstaltungen im Überblick:
www.mach-es-in-brandenburg.de/veranstaltungen
Ausbildung oder Praktikum klarmachen!
In der Ferienzeit laufen die Prüfung und die Registrierung für Ausbildungsverträge in den drei brandenburgischen Industrie- und Handelskammern (IHK) auf Hochtouren.
„Bislang zeichnet sich ein stabiles Bild im Vergleich zum Vorjahr ab. Zahlreiche Verträge werden derzeit in den drei Kammern Cottbus, Ostbrandenburg und Potsdam noch erfasst. Zum Stand 30. Juni waren es insgesamt 3032 eingetragene Berufsausbildungsverträge. Die Zahl steigt täglich. Trotzdem lohnt es sich auch jetzt noch, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu suchen. Viele Firmen suchen händeringend Nachwuchs. Für jeden jungen Menschen, der jetzt die Schule verlässt, ist bestimmt etwas Passendes dabei. Wir IHKs unterstützen Jugendliche und Firmen bei allen Belangen rund um Ausbildung und Fachkräftesicherung“, sagt Ina Hänsel, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer Potsdam für die Landesarbeitsgemeinschaft der Brandenburger IHKs.
Deutliche Zuwächse sind besonders in den Bereichen Büromanagement, Einzelhandel und Verkauf, Hotel- und Gaststättengewerbe und im Berufsbild Verfahrensmechaniker Bau/Steine/Erden zu verzeichnen. Beim Blick in die Regionen verbuchen insbesondere die Landkreise Spree-Neiße (+21 %), Barnim (+30 %) und das Havelland (+13,5%) derzeit ein deutliches Vertragsplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Ausbildungschancen im Überblick
Der brandenburgische Ausbildungsmarkt bietet Schulabgängern für einen guten Karrierestart noch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Über 5100 Ausbildungsplätze bei den Mitgliedsbetrieben sind noch im IHK-Ausbildungsatlas unter www.mach-es-in-brandenburg.de gelistet und können dort nach Regionen, Städten, Branchen und Berufen gefiltert werden.
Beratungsangebote in den Ferien
Die Qualifizierungsberater der brandenburgischen IHKs bieten in den Ferien individuelle Beratungen online und in Präsenz sowie weitere Formate zur Berufsorientierung an. So können Bewerbungsunterlagen gecheckt, Fotos gemacht, passende Betriebe gesichtet und Anfragen zielgerichtet vermittelt werden.
Praktikum sichern
Das persönliche Umfeld geprägt von Eltern, Freunden, Verwandten und Bekannten (51 Prozent) und praktische Erfahrungen (70 Prozent) bleiben die wichtigsten Instrumente der Berufsorientierung. Von daher spielten
Praktika, Ferienarbeit und Betriebsbesuche für mehr als ein Viertel der Azubis eine wichtige Rolle, da sie eine großartige Gelegenheit bieten, in die Berufswelt und in regionale Unternehmen reinzuschnuppern. Alle im IHK-Ausbildungsatlas gelisteten brandenburgischen Ausbildungsbetriebe können auch für ein Praktikum oder einen Ferienjob angesprochen werden. Unternehmen in Westbrandenburg können so kostenlos auf sich aufmerksam machen, frühzeitig Talente kennenlernen und für sich gewinnen. Im Kammerbezirk Potsdam können Jugendliche ab 15 Jahren außerdem über Praktikumswochen in den Ferien mehrere Unternehmen und Berufe in Form von Tagespraktika kennenlernen.
Plattform „Mach es in Brandenburg“ bietet breiten Überblick
Ausbildungsplätze, Ausbildungsbetriebe für Praktika und Ferienjob sowie vielschichtige Beratungs- und Veranstaltungsangebote und Bewerbungstipps haben die brandenburgischen IHKs zusammengestellt auf:
www.mach-es-in-brandenburg.de. Eine Umkreissuche in Wohnortnähe ist unkompliziert möglich.
www.mach-es-in-brandenburg.de. Eine Umkreissuche in Wohnortnähe ist unkompliziert möglich.
Termin-Highlights:
9. Juli | Future Splash: IHK-Berufsorientierung in der Lagune | | Cottbus | Mehr erfahren
16. Juli | Erlebnistag – Berufswelten aktiv entdecken | Senftenberg | Mehr erfahren
16. Juli | Erlebnistag – Berufswelten aktiv entdecken | Senftenberg | Mehr erfahren
18. & 19. Juli | „Brandenburg will Dich“-Bustour 2026 | Lollapalooza Berlin | Mehr erfahren
20. August | Future Splash: IHK-Berufsorientierung in der Lagune | Cottbus | Mehr erfahren
28. August | „Brandenburg will Dich“-Bustour 2026 | Eisenhüttenstadt | Mehr erfahren
29. August | „Brandenburg will Dich“-Bustour 2026 | Brandenburg an der Havel | Mehr erfahren
28. August | „Brandenburg will Dich“-Bustour 2026 | Eisenhüttenstadt | Mehr erfahren
29. August | „Brandenburg will Dich“-Bustour 2026 | Brandenburg an der Havel | Mehr erfahren
Alle Beratungstermine und Veranstaltungen im Überblick:
www.mach-es-in-brandenburg.de/veranstaltungen
Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) ist eine Kooperation der drei Industrie- und Handelskammern im Land Brandenburg. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.