Elektronische Signatur

Online-Kommunikation mit Vertrauen

Die elektronische Signatur ermöglicht es, Daten auf ihre Herkunft und Richtigkeit zu prüfen. Es gibt immer mehr Online-Transaktionen, bei denen Unternehmen rechtsverbindlich elektronisch unterschreiben können – oder müssen.

"Elektronische Signatur" per PostIdent-Verfahren

Eine Alternative bei der Beantragung einer IHK-Signaturkarte bietet Ihnen das PostIdent-Verfahren. Hierbei können Sie sich, nachdem Sie das Antragsformular online ausgefüllt und das anschließend automatisch erstellte pdf-Dokument ausgedruckt haben, persönlich anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments in einer Filiale der deutschen Post AG oder bei einem Notar Ihrer Wahl identifizieren lassen. Ausführliche Informationen stellt Ihnen die Bundesdruckerei zur Verfügung.

IHK-Sachverständigen Signaturkarte

Sachverständigen-Signatur per PostIdent-Verfahren

Hier geht's zum Signaturantrag per PostIdent-Verfahren für Sachverständige, die von der IHK öffentlich bestellt und vereidigt sind. 

Unser Praxis-Tipp: Bitte lassen Sie sich vor der Antragstellung per PostIdent die IHK-Sachverständigen-Bescheinigung von Ihrer IHK attestieren. Sie benötigen das vollständig ausgefüllte Formular für die Versendung Ihrer schriftlichen Antragsunterlagen an D-Trust,

Weiterführende Links zur Beantragung

Für weitere Informationen zur Beantragung einer Signaturkarte nutzen Sie bitte die weiterführenden Links oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung.