Brandenburger Gastlichkeit

20 Jahre Gastlichkeit, 20 Jahre geprüfte Servicequalität!

Die bewährte Marke für Servicequalität in der Gastronomie BRANDENBURGER GASTLICHKEIT geht in die nächste Runde. Seit 2004 leistet unsere Qualitäts- und Marketinginitiative in Kooperation mit den Tourismusverbänden und den IHKs einen wichtigen Beitrag, die Servicequalität in unseren Gastronomiebetrieben hoch zu halten! 20 Jahre BRANDENBURGER GASTLICHKEIT wenn das kein Grund ist, dabei zu sein!

Gepüft wird inkognito und online

Um sich mit dem Qualitätssiegel schmücken zu dürfen, müssen Gastronomen und Hoteliers einen sogenannten Mystery Check bestehen. Bei diesem unangekündigten Besuch prüfen und bewerten geschulte Testpersonen das Angebot, den Service und die Qualität des Betriebes nach zuvor festgelegten Kriterien. Nur wer mindestens 76 Prozent der höchst möglichen Punktzahl erreicht, erhält das Qualitätssiegel.
Auch die digitale Reputation fließt in die Beurteilung ein. Nach oben gestreckte Daumen, vergebene Sterne, Gästestimmen aus Empfehlungsportalen wie Yelp, TripAdvisor oder Google zählen in das Gesamtergebnis mit hinein.

Ausgewertet mit Mehrwert

Für die Teilnehmer liefert vor allem die detaillierte Auswertung in Form des digitalen Stärken-Schwächen-Profils wichtige Einsichten in ihren Betrieb. Wie nehmen unabhängige Dritte den Service wahr, wirken sich Schulungen positiv aus, halten Angestellte bestimmte Vorgaben ein? Dazu kommen Hinweise und Empfehlungen, um es künftig – falls das Testergebnis nicht wie gewünscht ausfällt – besser zu machen. Auf diese Weise unterstützen wir die Gastronomen des Landes flächendeckend bei der Qualitätssicherung und -steigerung.

Wir werben für Sie

Neben der neutralen Einschätzung des eigenen Unternehmens hilft „Brandenburger Gastlichkeit“ auch in Sachen Werbung weiter. Zum einen präsentieren wir die erfolgreich getesteten Unternehmen kostenfrei auf den Homepages des DEHOGA Brandenburg www.brandenburger-gastlichkeit.de und unter www.reiseland-brandenburg.de sowie in unseren Publikationen. Zum anderen steht das Siegel, das sich die Teilnehmer in Fenster oder Eingangsbereich des Lokals hängen, für gelebte Servicequalität und eine gefestigte Wettbewerbsposition. 

Mitmachen und gewinnen

Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive kostet für DEHOGA Mitglieder 275 Euro und für Nichtmitglieder 335 Euro. Der DEHOGA Brandenburg e. V. nimmt die Anmeldungen entgegen. Das Gesamtkonzept der "Brandenburger Gastlichkeit" setzten wir mit unseren Partnern gemeinsam in den einzelnen Reisegebieten des Landes Brandenburg mit regionalen Bezeichnungen um. 
Ziel der Initiative ist es, die Servicequalität in der Brandenburger Gastronomie weiter zu verbessern und noch bekannter zu machen. Seien Sie ein Teil davon!
Folgende Regionen werden dieses Jahr getestet:
  • Barnimer Land
  • Elbe-Elster-Land
  • Havelland
  • Lausitzer Seenland
  • Potsdam
  • Seenland Oder-Spree
  • Uckermark
Folgende Testkategorien stehen zur Auswahl:
  • Restaurant
  • Landgasthof
  • Ausflugslokal
  • Café/Eisdiele
  • Kneipe/Bar
  • Hotel/Pension Garni
Natürlich werden auch wieder die Gastgeber des Jahres jeder Reiseregion im Land Brandenburg und des Landes Brandenburg unter den Teilnehmern gekürt sowie die begehrten Plaketten als Qualitätssiegel an die teilnehmenden Unternehmen vergeben. Merken Sie sich für die feierliche Übergabe gleich die Jubiläums-Gala am 14.10.2024 im Dorint Hotel Potsdam vor!
Seien Sie dabei und melden sich im Frühling für die Teilnahme an der Brandenburger Gastlichkeit 2025-2026 an!
Weitere Informationen und die Anmeldung zur Brandenburger Gastlichkeit 2025-2026 finden Sie hier.
Aus allen Teilnehmern der „Brandenburger Gastlichkeit“ kürt eine Jury die besten fünf Gastronomen und Hoteliers, die dann mit dem Titel „Gastgeber des Jahres“ geehrt werden.