Zahlen und Statistiken

Dienstleistungen

Geschäftslage verbessert sich erneut – Nachfragesituation stabilisiert sich weiter – Gleichbleibende Geschäftsaussichten dominieren – Personalmangel verhindert optimistischere Einschätzungen – Leichte Tendenz zum Beschäftigungsaufbau

Aktuelle Geschäftslage

In der Dienstleistungsbranche hat sich die aktuelle Geschäftslage weiter verbessert, befindet sich allerdings noch immer unterhalb des langjährigen Durchschnitts. Rund die Hälfte der Unternehmen beurteilt die derzeitige Lage als befriedigend, knapp 40 Prozent sogar als gut. Die Auftragslage zahlreicher Unternehmen hat sich weiter stabilisiert, jedoch gibt es auch weiterhin gegenläufige Berichte. Kostensteigerungen in diversen Bereichen und der Mangel an Fach- und Arbeitskräften verhindern noch bessere Beurteilungen in der Dienstleistungsbranche, die als wirtschaftsstärkster Sektor im Kammerbezirk Potsdam auch einen großen Einfluss auf die Ergebnisse der Gesamtwirtschaft hat.  
* Ein Saldo von 0 entspricht einer neutralen Lage, bei einem Saldo < 0 überwiegen die Beurteilungen schlecht, bei einem Saldo > 0 die Beurteilungen gut.

Geschäftserwartungen

Die Geschäftsaussichten in der Dienstleistungsbranche haben sich im Vergleich zum Jahresbeginn verbessert. Die Mehrheit der Unternehmen geht von einer gleichbleibenden Geschäftslage in den kommenden Monaten aus, der Saldo aus optimistischen und pessimistischen Einschätzungen ist erstmals seit Jahresbeginn 2022 wieder knapp im positiven Bereich. In Folge einer konjunkturellen Erholung erhoffen sich einige Dienstleistungsunternehmen eine steigende Nachfrage, andere befürchten durch weitere Kostensteigerungen in der nahen Zukunft gegenteilige Effekte. Zudem belastet der Personalmangel große Teile der Branche und auch der Zinsanstieg wird von einigen Dienstleistungsunternehmen als problematisch betrachtet. 

Beschäftigungspläne

Die Beschäftigungserwartungen in der Dienstleistungsbranche bleiben im Vergleich zum Jahresbeginn trotz verbesserter Geschäftslage und optimistischeren Geschäftsaussichten nahezu unverändert. Der Saldo aus positiven und negativen Einschätzungen liegt weiterhin knapp im positiven Bereich, die Mehrheit der Unternehmen plant mit einer gleichbleibenden Zahl an Beschäftigten. Mutmaßlich haben noch erheblich mehr Unternehmen den Wunsch die Anzahl ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, können dies jedoch aufgrund des Arbeits- und Fachkräftemangels nicht realisieren und passen ihre Beschäftigungspläne daher an. 

(Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2023)