Qualitäts- und Personalmanagement im Tourismus (IHK)

Es ist der „Faktor Mensch“, der aus einem guten ein ausgezeichnetes Unternehmen macht. Fachkräftemangel, veränderte Ansprüche der Mitarbeiter, neue Formen der Kommunikation, abnehmende Personalbindung, Führungsprobleme und Komplexität in den Prozessen können zu hoher Fluktuation beim Personal führen. Dann droht Qualitätsverlust. Fundiertes Personal- und Qualitätsmanagement kann dem entgegenwirken!
Innerhalb von sechs Tagen erhalten die Teilnehmer dieses Lehrgangs alltagsgerechtes und hochaktuelles Knowhow rund um entscheidende Erfolgsfaktoren - wissenschaftlich fundiert, verständlich präsentiert und praxistauglich.
Neben spannenden Inhalten lernen die Teilnehmer an jedem Tag ein anderes, nicht ganz gewöhnliches Unternehmen kennen. Die Abschlussveranstaltung am Abend des sechsten Seminartages dient der Präsentation der eigenen (Arbeitgeber)Marke.
Alle Instrumente werden in Anwendung geübt – diese Weiterbildung hat somit einen hohen Workshop-Anteil. Die Teilnehmer können dadurch das erlernte Wissen operativ und strategisch anwenden und nehmen bereits umgesetzte Übungsbeispiele mit nach Hause.
Lehrgangsinhalte:
Block I: Qualitätsmanagement
Sie lernen erfolgreiche Instrumente und Modelle der Unternehmensführung kennen und probieren diese gleich aus. Sie können diese in Ihren Unternehmen einfach und ergebnisreich umsetzen. Sie erkennen, wie Sie Qualitätssicherung und – (Weiter-) Entwicklung „am Laufen halten“ können!
  • Tag 1: Prozesse, Gäste, Mitarbeiter
  • Tag 2: Beschwerdemanagement
  • Tag 3: Selbstbewertung
Block II: Personalmanagement
Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität werden zu wettbewerbs-, wenn nicht sogar existenzentscheidenden Faktoren. Es gilt, die für Ihr Unternehmen wichtigen Zielgruppen anzuziehen, langfristig zu binden und zu motivieren. Gute Mitarbeiterführung hält dabei die Fluktuation niedrig. Wenn sich Beschäftigte gut geführt fühlen, bleibt der Krankenstand niedrig. Die volle Power aus Fühlen, Denken und Verhalten macht Sie entscheidungsstark. Sie vermitteln Sicherheit und Souveränität, Vertrauen wächst. Gute Führung heißt gute Dienstleistung!
  • Tag 1: Personalmarketing
  • Tag 2: Mitarbeiterbindung in Zeiten von Generation YZ – Gewusst wie
  • Tag 3: Führungskompetenz
Fachgespräch/Präsentation zum Abschluss
52 Stunden
Termine: auf Anfrage
Veranstaltungsort: Bildungszentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-c, 14467 Potsdam,
sowie ausgewählte Touristikunternehmen
Abschluss:
IHK-Zertifikat
Entgelt: € 1.190,00
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