Zertifikatslehrgang

Online-Marketing-Manager (IHK)

Veranstaltungsdetails

Marketing wird komplexer und vor allem digitaler. Anstelle von Kampagnen in Print, Radio oder TV sind Social-Media-Anzeigen, Newsletter, Podcasts, Affiliate-Konzepte und SEO- sowie SEA-Maßnahmen getreten. Chatbots ersetzen Callcenter, und Smartphones ermöglichen eine nie dagewesene Teilhabe und Aufmerksamkeit durch die Zielgruppen unabhängig von Öffnungszeiten oder räumlicher Nähe.
Entsprechend groß ist der Wettbewerb und die Notwendigkeit, sich dieser Entwicklung zu stellen. Professionelles Online-Marketing wird zur Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg. 
Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zu den aktuell gängigen Tools und lernen in einer eigens entwickelten (Teil-)Strategie, die im Rahmen der Abschlussprüfung präsentiert und bewertet wird, nachhaltige Maßnahmen zu identifizieren und anzuwenden. Dieser Lehrgang qualifiziert für die Zertifikatslehrgang „SEO/SEA Management (IHK)“. Für Teilnehmer, die noch keine Online-Marketing-Kanäle im geschäftlichen/organisatorischen Kontext bespielen, empfehlen wir den Kurs „Online- und Social Media Marketing (IHK) Basic“. 
Inhaltliche Schwerpunkte:
  1. Online Marketing Grundlagen und Online Marketing Mix
  2. Suchmaschinenoptimierung und Usability
  3. Leadgenerierung durch SEA & Social Ads
  4. Online-PR in Blogs, Social Media, Newsletter und Podcasts
  5. Online Marketing Monitoring und Rechtliches
  6. Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
  7. Fachpraktisches Testat

Termine

Montag bis Samstag, jeweils 09:00-16:15 Uhr
Zur Anmeldung bitte auf den verlinkten Termin klicken!

Weitere Informationen

  • Veranstaltungsdauer: 48 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
  • Veranstaltungsort: Bildungszentrum der IHK Potsdam, Breite Straße 2 a-c
  • Veranstaltungsmodus: Präsenzseminar
  • Abschluss: IHK-Zertifikat