Event-Management
Eventmanagement (IHK)
Unternehmen und Organisationen investieren einen Großteil ihrer Marketing-Ausgaben in Events. Bei deren Gestaltung geht es nicht nur um die Organisation von Veranstaltungen, sondern auch um einen Image-Transfer, der die emotionale Verbindung zwischen den Kunden und den Unternehmen festigt. Event-Manager übernehmen dabei den gesamten Ablauf von einzelnen Veranstaltungen oder Veranstaltungsreihen und machen diese zu einem für Gäste faszinierenden und unvergesslichen Erlebnis.
Lehrgangsinhalte:
Modul 1
Kaufmännische Grundlagen (16 U.-Std.)
Kaufmännische Grundlagen (16 U.-Std.)
- Volkswirtschaftliche Aspekte; Marktanalyse, Marktchancen, Marketingstrategien
- Budget-, Finanzierungs- und Liquiditätsplanung
Modul 2
Konzipieren von Veranstaltungsprojekten (40 U.-Std.)
Konzipieren von Veranstaltungsprojekten (40 U.-Std.)
- Events als Marketing- und Vertriebsinstrumente
- Instrumente der Marktforschung, Zielgruppenanalyse
- Projektentwicklung: Idee, Thema, Motto, Leitmotiv
- Veranstaltungsziele, -arten und –formen, strategische und operative Veranstaltungsziele
- Trends und Innovationen, Inter-/kulturelle Aspekte
Modul 3
Akquise von Kunden, kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen (24 U.-Std.)
Akquise von Kunden, kundenorientierte Vermarktung von Veranstaltungen (24 U.-Std.)
- Kundenprofile, Vertriebswege, Marketing- und Vertriebs-Controlling
- Produkt- und Leistungspräsentationen, Präsentations- und Moderationstechniken
- Kommunikationspolitische Strategien, Customer Relationship Management
- Aussteller-, Besucher- und Teilnehmerwerbung
Modul 4
Planen, Vorbereiten, Durchführen, Nachbereiten von Veranstaltungen (80 U.-Std.)
Planen, Vorbereiten, Durchführen, Nachbereiten von Veranstaltungen (80 U.-Std.)
- Veranstaltungsorte, Infrastruktur und Logistik
- Event-Recht und Vertragsgestaltung
- steuerliche Aspekte der Veranstaltungsplanung
- Auftrags- und Vergabemanagement; EDV-gestütztes Veranstaltungs- und Eventmanagement
- Medien-, Veranstaltungstechnik; Messebau, Veranstaltungsgastronomie (praktische Exkursion)
- Qualitäts- und Erfolgskontrolle, Nachbereitung und Dokumentation, Konflikt- und Beschwerdemanagement
Modul 5
Führung und Zusammenarbeit (40 U.-Std.)
Führung und Zusammenarbeit (40 U.-Std.)
- Anforderungen an einen Event-Manager: Persönlichkeit und berufliche Entwicklung
- Teamarbeit, die Besonderheiten zeitlich begrenzter/interkultureller Teams
- Grundlagen Führungskompetenzen
- Konfliktmanagement
- Projektmanagement
Termin | auf Anfrage |
Umfang | 200 U.-Std |
Veranstaltungsort | Bildungszentrum der IHK Potsdam |
Entgelt | € 2.900,00 Nutzen Sie das Förderprogramm zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg! |
Abschluss | IHK-Zertifikat „Event Manager (IHK)" | "Event Managerin (IHK)" Jedes Modul kann auch einzeln belegt werden! Sie erhalten jeweils eine IHK-Teilnahmebescheinigung |