IHK24

Prüfungsanmeldung online

Im IHK-Bildungsportal stellt die IHK zahlreiche digitale Services zur dualen Berufsausbildung auf einer Plattform bereit. Die Prüfungsanmeldung Online ist Teil dieses Angebotes.

Testphase mit ausgewählten Berufen ab Herbst 2022:
Ab der Herbstprüfung 2022 erfolgt die Prüfungsanmeldung in ausgewählten Berufen online über das IHK-Bildungsportal. Ausgewählte Ausbildungsunternehmen und Auszubildende erhalten von der IHK Potsdam ein Informationsschreiben.
Die übrigen Anmeldungen werden noch in der Papierform an die Betriebe gesendet und müssen per Post an die entsprechenden Ansprechpartner zurückgesendet werden.
Bitte beachten Sie die Anmeldefristen. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Prüfungsanmeldung Online aller Berufe ab Frühjahr 2023
Ab der Frühjahrsprüfung 2023 wird die IHK Potsdam die Anmeldung zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen für alle Berufe auf einen digitalen Anmeldeprozess umstellen.

Ablauf Prüfungsanmeldung Online

Neuer Inhalt (1)

Eine Aufforderung zur Anmeldung wird zu gegebener Zeit postalisch an die Ausbildungs- und Umschulungsunternehmen sowie an die Prüfungsteilnehmer versendet.
Auszubildende müssen die Prüfungsanmeldung im IHK-Bildungsportal vornehmen. Das IHK-Bildungsportal leitet den Auszubildenden dabei Schritt für Schritt durch den gesamten Anmeldevorgang. Eine Kurzanleitung zur Prüfungsanmeldung Online für Auszubildende finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 377 KB).
Abschließend muss der im Ausbildungsunternehmen zuständige Verantwortliche (Benutzerrolle „Prüfung“) die Prüfungsanmeldung durchführen. Eine Kurzanleitung für Unternehmen finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 356 KB).
Den Status der Anmeldung können Sie jederzeit im IHK-Bildungsportal nachverfolgen.

Registrierungsprozess und Benutzerrollenvergabe im IHK-Bildungsportal:

Unternehmen, die noch nicht im IHK-Bildungsportal registriert sind, müssen mit den zugesandten Zugangsdaten eine Registrierung vornehmen und die Vorbereitungen auf die Prüfungsanmeldung Online abschließen. Eine Kurzanleitung zum Registrierungsprozess finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 149 KB).
Alle Unternehmen müssen an mindestens eine/-n Mitarbeiter/-in Ihres Unternehmens die Rechte der Nutzerrolle “Prüfungsanmeldung” innerhalb des Portals vergeben. . Eine Vergabe dieser Benutzerrolle wird vom System automatisch zunächst an den Administrator getätigt. Die Rolle kann an beliebig viele Mitarbeiter vergeben werden. Eine Kurzanleitung zur Rollenvergabe finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 186 KB).
Auszubildende erhalten rechtzeitig vor der Anmeldung zur jeweiligen Prüfung Zugangsdaten für das IHK-Bildungsportal und werden aufgefordert, sich zu registrieren und anschließend die Anmeldung zur Prüfung vorzunehmen.

Link zum IHK-Bildungsportal

Anmeldefristen

Prüfungstermin
Frühjahrprüfung
15. November des Vorjahres
Sommerprüfung
Herbstprüfung
Winterprüfung
01. September

Weitere Informationen zu Prüfungen, Prüfungsterminen und Zulassungsvoraussetzungen können Sie hier entnehmen.

Ausführliche Informationen zum IHK-Bildungsportal finden Sie hier.