Aus- und Weiterbildung

Prüferentschädigung online

Wie erleichtert die Prüferabrechnung-Online das Verfahren der Prüferentschädigung?
  • Selbständiges Erfassen der Entschädigungen
  • Unabhängiges Aktualisieren Ihrer persönlichen Daten
  • Übersicht über Ihre Abrechnungen und deren Status
  • Papierlose Abwicklung
Anmeldung: Durch die Eingabe der persönlichen Zugangsdaten melden Sie sich im System an.
Erstellung: Unter der Rubrik "neue Abrechnung" erstellen Sie ein neues Formular.
  • Konto und Ausschuss/ Beruf auswählen
  • Datum des Einsatzes angeben
  • Über „+“ einzelne Positionen füllen
(Legende: ZV= Zeitversäumnis; FK= Fahrtkosten; SA= Sonstiger Aufwand; BE= Belege)
  • Weiterer Einsatz im gleichen Ausschuss: Neue Abrechnungsposition
  • Ein Zwischenspeichern ist immer möglich
  • An IHK übermitteln und Übermittelung bestätigen
Für jeden Ausschuss/Beruf muss eine separate Abrechnung erfolgen.
Bei online eingereichten Prüferentschädigungen sind Belege unter 10 Euro (pro Beleg), deren Kosten allgemein bekannt sind (z.B. Parkgebühren, Porto, ÖPNV etc.) der IHK nicht vorzulegen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Aufbewahrungspflicht wie bei anderen Steuerunterlagen auch 10 Jahre beträgt und diese Unterlagen entsprechend bei Ihnen aufzubewahren sind.
Kontrolle & Änderungen: Die Rubrik "Mein Profil" ermöglicht Ihnen, Ihre hinterlegten Kontaktdaten stets einzusehen und bei Bedarf selbständig zu ändern.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie mit Hilfe der Schaltfläche „Passwort vergessen?“ unter Angabe der beim Anmeldeprozess verwendeten E-Mail-Adresse das Passwort zurücksetzen.
Für weitere Fragen zum Zugang sowie zum Abrechnungsprozess, stehen Ihnen Ihre IHK-Ansprechpartner gerne zur Verfügung.