Stukkateur/-in
Arbeitsgebiet:
Wenn die Rohbauarbeiten beendet sind, beginnt die Arbeit der Stukkateure: Anbringen des Innen- und Außenputzes, Herstellen und Montage leichter Trennwände, Einbau von Fertigteildecken und -wänden und die Montage von Fassadenverkleidungen. Eine anspruchsvolle Aufgabe ist die Ausführung von Stuckarbeiten, zum Beispiel von Profilen, Gesimsen, Rosetten, Säulenkapitellen, insbesondere auch in der Restaurierung von Altbauten und in der Denkmalpflege. Die Herstellung von Architektur- und Geländemodellen aus Gips fällt ebenso in das Aufgabengebiet wie Sgraffitoarbeiten (Herausschaben von Bildern aus verschiedenen gefärbten Mörtelschichten und Rabitzarbeiten (Verputzen von Drahtgeflechten). Sie führen auch Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten aus.
Wenn die Rohbauarbeiten beendet sind, beginnt die Arbeit der Stukkateure: Anbringen des Innen- und Außenputzes, Herstellen und Montage leichter Trennwände, Einbau von Fertigteildecken und -wänden und die Montage von Fassadenverkleidungen. Eine anspruchsvolle Aufgabe ist die Ausführung von Stuckarbeiten, zum Beispiel von Profilen, Gesimsen, Rosetten, Säulenkapitellen, insbesondere auch in der Restaurierung von Altbauten und in der Denkmalpflege. Die Herstellung von Architektur- und Geländemodellen aus Gips fällt ebenso in das Aufgabengebiet wie Sgraffitoarbeiten (Herausschaben von Bildern aus verschiedenen gefärbten Mörtelschichten und Rabitzarbeiten (Verputzen von Drahtgeflechten). Sie führen auch Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten aus.
Branchen/ Betriebe:
Industrie und Handwerk
Baubetriebe mit Schwerpunkt Ausbau und Sanierung
Industrie und Handwerk
Baubetriebe mit Schwerpunkt Ausbau und Sanierung
Berufliche Fähigkeiten:
- Maßnahmen zur Sicherstellung des Arbeitsablaufes ergreifen
- Arbeitsabläufe und Arbeitszusammenhänge erkennen
- Mit den am Bau Beteiligten Abstimmungen treffen, bei Leistungsstörungen Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen
- Erhaltenswerte Bausubstanzen erkennen und Maßnahmen zum Schutz veranlassen
- Geräte und Maschinen für den Arbeitsablauf auswählen, anfordern, transportieren, lagern und für den Einsatz vorbereiten
- Wärmedämmputze auftragen, Sonderputze auftragen, Wärmedämmverbundsysteme herstellen
- Unterkonstruktionen für Gesimse, Schürzen und Säulen herstellen
- Drahtputzgewölbe herstellen
- Ausgleichestrich, Gipsestrich und Gefälle- und Ausgleichsschüttungen herstellen
- Platten und Paneele, insbesondere aus Gipskarton- und Gipsfaserplatten, zurichten und montieren
- Vorgefertigte Bauteile, insbesondere Fenster, Türen und Sanitärsystembauteile, montieren
- Ummantelungen und Bekleidungen, insbesondere aus Gipskarton- und Gipsfaserplatten, herstellen
- Unterdecken und Deckenbekleidungen, insbesondere aus Gipskarton- und Gipsfaserplatten, herstellen
- Stuckprofile vor Ort ziehen
- Stab- und Gesimsprofile einputzen
- Antragstuck herstellen
- Arbeiten in Stuccolustro- und Stuckmarmortechnik ausführen
- Baluster und Säulen drehen
- Sanierung und Instandsetzung durchführen, insbesondere Sanierungsputze auftragen sowie Stuckteile sichern, abnehmen und aufarbeiten
Ausbildungsschwerpunkte:
- Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Auftragsübernahme, Leistungserfassung, Arbeitsplan und Ablaufplan
- Einrichten, Sichern und Räumen von Baustellen
- Herstellen von Putzen
- Herstellen von Drahtputzarbeiten
- Herstellen von Estrichen und Einbauen von Fertigteilestrichen
- Herstellen von Trockenbaukonstruktionen
- Ausführen von Stuckarbeiten
- Sanieren und Instandsetzen von Stuck und Putz
- Qualitätssichernde Maßnahmen und Berichtswesen
Ausbildungsdauer: | 2. Stufe der insgesamt 3-jährigen Stufenausbildung in der Bauwirtschaft |
Inkrafttreten: | Verordnung über die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft vom 2. Juni 1999 |
Berufsschule: | OSZ "Gebrüder Reichstein" Am Gallberg 4 14770 Brandenburg Tel. 03381 317504 |
Fortbildungsmöglichkeiten: (Auswahl) | Stukkateurmeister |
alle Prüfungstermine (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 12 KB) auf einen Blick |