Berufe A bis Z
Kaufmann/-frau für Verkehrsservice
- Welche Arbeitsgebiete sind typisch für den Beruf?
- Welche beruflichen Fähigkeiten werden erlangt?
- Wie lange dauert die Ausbildung?
- Nach welcher Ausbildungsordnung wird ausgebildet?
- Welche ist die zuständige Berufsschule?
- Wie läuft die Prüfung ab?
- Wann findet die Prüfung statt?
- Wie ist der Berufsabschluss dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zuzuordnen?
- Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich?
Welche Arbeitsgebiete sind typisch für den Beruf?
Beraten der Kunden über die Beförderungs- und Serviceleistungen von Verkehrsunternehmen, Verkaufen von Beförderungsdokumenten und Zusatzleistungen, Ermitteln von Verkehrsverbindungen und Preisen, Mitwirken bei Marketing- und Werbemaßnahmen sowie Erarbeiten und Präsentieren von Konzepten, Bearbeiten von Reklamationen, Beschaffen und Verwalten von Betriebsmitteln und Verbrauchsstoffen, Durchführen von situations- und zielgruppenorientierten Beratungs- und Informationsgesprächen, Beraten und Betreuen von besonderen Personengruppen, Bedienen und Kontrollieren technischer Serviceeinrichtungen, Kalkulieren von Angeboten für Zusatzleistungen.
Kaufleute für Verkehrsservice Schwerpunkt Verkauf und Service arbeiten in öffentlichen und privaten Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünden, Reiseveranstaltern sowie Schiffs- und Fährbetrieben.
Kaufleute für Verkehrsservice Schwerpunkt Service und Sicherheit arbeiten in öffentlichen und privaten Unternehmen des Personen- und Schienengüterverkehrs und bei Reiseveranstaltern
Welche beruflichen Fähigkeiten werden erlangt?
Die Berufsausbildung gliedert sich in:
Berufsprofilgebende Qualifikationen:
-
Der Ausbildungsbetrieb
-
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
-
Marketing
-
Kundenorientierte Kommunikation
-
Verkehrsmittel im Personenverkehr
-
Vertrieb
-
Sicherheits- und Serviceleistungen
-
Funktionsfähigkeit der Transportmittel
-
Begleitservice
-
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Regelausbildungszeit ist 3 Jahre (36 Monate).
Nach welcher Ausbildungsordnung wird ausgebildet?
Die Rechtsgrundlage ist die Verordnung über die Berufsausbildung zum Kaufmann/-frau für Verkehrsservice vom 24.06.1997
Inkrafttreten: 01.08.1997
Erste Verordnung zur Änderung vom 20.07.2004
Welche ist die zuständige Berufsschule?
|
Für Ausbildungsunternehmen in Landkreisen
|
Zuständige Berufsschule
|
Beschulungsform
|
|---|---|---|
|
alle Landkreise
|
Oberstufenzentrum Lotis (Logistik, Touristik, Immobilien, Steuern)
Dudenstraße 35-37
10965 Berlin
|
|
Wie läuft die Prüfung ab?
Die Zwischenprüfung findet digital statt. Die Abschlussprüfung wird schriftlich sowie mit einem Prüfungsgespräch durchgeführt.
Zwischenprüfung
| Prüfungsfach | Dauer und Art | Gewichtung |
|---|---|---|
|
Kenntnisprüfung
|
120 Minuten digital
|
|
Abschlussprüfung
| Prüfungsfach | Dauer und Art | Gewichtung |
|---|---|---|
|
Verkehrs- und Sicherheitsleistungen
|
120 Minuten schriftlich
|
40%
|
|
Arbeitsorganisation; kfm. Steuerung und Kontrolle
|
60 Minuten schriftlich
|
20%
|
|
Wirtschafts- und Sozialkunde
|
60 Minuten schriftlich
|
20%
|
|
Praktische Übung
|
20 Minuten mündlich
|
20%
|
Ablauf der mündlichen Prüfung
Für den Prüfungsbereich Praktische Übungen bestehen folgende Vorgaben:
In einem Prüfungsgespräch soll der Prüfling auf der Grundlage einer von zwei ihm zur Wahl gestellten Aufgaben aus den Gebieten kundenorientierte Kommunikation, Verkehrsmittel im Personenverkehr, Vertrieb sowie Sicherheits- und Serviceleistungen zeigen, dass er unter Berücksichtigung betrieblicher und wirtschaftlicher Gesichtspunkte kundenorientiert handeln kann. Hierbei ist der vereinbarte Schwerpunkt zu berücksichtigen.
Dem Prüfling ist eine Vorbereitungszeit von höchstens 15 Minuten einzuräumen. Die Prüfungszeit für das Prüfungsgespräch beträgt höchstens 20 Minuten.
Wann findet die Prüfung statt?
Die Prüfungszeitpunkte sind in der Ausbildungsordnung geregelt:
| Prüfungsteil | Prüfungszeitpunkt |
|---|---|
|
Zwischenprüfung
|
In der Mitte zweiten Ausbildungsjahres
|
|
Abschlussprüfung
|
Am Ende der Berufsausbildung
|
Die Prüfungszeitpunkte werden durch die zuständige Stelle (IHK Potsdam) festgelegt. Die festgelegten Prüfungszeitpunkte werden mit Eintragungsbestätigung des Ausbildungsvertrages mitgeteilt.
Die schriftliche Prüfung findet an bundeseinheitlichen Terminen statt. Informationen zu Prüfungsterminen: AKA/PAL
Die Termine der mündlichen/praktischen Prüfung teilt die zuständige Stelle (IHK Potsdam) 4-6 Wochen vor Termin mit.
Wie ist der Berufsabschluss dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zuzuordnen?
Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich?
| Fortbildung | Einordnung im DQR |
|---|---|
|
Fachwirt/-in für Personenverkehr und Mobilität (Geprüfte/-r)
|
|
|
Gepr. Fachwirt/-in für Güterverkehr und Logistik - Bachelor Professional
|
|
|
Gepr. Fachwirt/-in für Logistiksysteme - Bachelor Professional
|