IHK24

Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Tourismus und Freizeit sind in Unternehmen der Tourismus- und Freizeitbranche tätig. Sie erstellen und vermarkten vor Ort touristische und freizeitwirtschaftliche Produkte und erbringen Dienstleistungen. Damit tragen sie zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades, der Verbesserung des Images und der Steigerung des Besucheraufkommens einer Destination oder Region bei.
Branchen/Betriebe:
  • regionale und nationale Tourismusorganisationen
  • lokale und regionale Tourismusstellen unterschiedlicher Rechtsform
  • touristische Branchenverbände
  • Freizeitbäder
  • Freizeit- und Ferienparks
  • Campingplätze, Marinas
  • Incoming-Unternehmen
  • touristisch orientierte Verkehrsunternehmen
  • weitere Einrichtungen und Unternehmen zur Vermarktung touristischer Attraktionen
  • Unternehmen und Organisationen des Gesundheits- und Wellnesstourismus
Berufliche Fähigkeiten:
Kaufleute für Tourismus und Freizeit
  • entwickeln, vermitteln und verkaufen touristische Produkte und Dienstleistungen
  • koordinieren regionale und lokale touristische Angebote nach Kundenwünschen
  • wenden Informations- und Kommunikationssysteme an
  • informieren zielgruppenspezifisch über touristische Leistungen und Attraktionen, auch in einer Fremdsprache
  • beraten und betreuen Kunden, bieten Serviceleistungen an
  • planen, organisieren und realisieren Aktionen und Veranstaltungen
  • wirken bei der Entwicklung von Marketingmaßnahmen mit und setzen diese um
  • arbeiten mit lokalen und regionalen Partnern zusammen
  • wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit
  • gewährleisten Servicequalität und beachten Umweltstandards
  • wirken bei der Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von technischen Anlagen und Einrichtungen mit
Ausbildungsschwerpunkte:
  1. Der Ausbildungsbetrieb (Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebs; Berufsbildung, Arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen, Personalwirtschaft; Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit; Umweltschutz)
  2. Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme (Arbeitsorganisation; Methoden des Projektmanagements; Informations- und Kommunikationssysteme; Datenschutz und Datensicherheit)
  3. Kommunikation und Kooperation (Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung; Teamarbeit und Kooperation; Präsentation; Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben)
  4. Betriebliche Organisation (Betriebliche Ablauforganisation; Beschaffung und Materialwirtschaft)
  5. Leistungsangebot (Destination und Region; Leistungserstellung; Gewährleistung von Servicequalität)
  6. Veranstaltungen (Veranstaltungskonzeption; Veranstaltungsorganisation)
  7. Marketing (Marktanalyse und –beobachtung; Werbung und Verkaufsförderung; Öffentlichkeitsarbeit; Vertrieb)
  8. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (Betriebliches Rechnungswesen; Kosten- und Leistungsrechnung; Controlling)
  9. Wahlqualifikationseinheit (3 Monate im letzten Ausbildungsjahr):
  • Gewährleistung der Funktionsfähigkeit von Tourismus- und Freizeiteinrichtungen (Betriebssicherheit; Technischer Betriebsablauf; Pflege und Wartung)
oder
  • Gestaltung der Destination (Destinationsprofil; Kooperation in der Destination; Destinationsvermarktung)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Inkrafttreten: 01.08.2005
Berufsschule:
OSZ Lausitz
Abt. 2 Sedlitz
Schulstr. 16
01968 Senftenberg
Tel 03573 2128
Fax 03573 3657847
Mail abt2.sedlitz@oszlausitz.de
OSZ LOTIS - Logistik, Touristik, Immobilien und Steuern
Dudenstr. 35 - 37
10965 Berlin
Tel 030 786045-36
Fax 030 786045-79
Mail baer@osz-lotis.de

Fortbildungsmöglichkeiten: (Auswahl)
Tourismusfachwirt/-in (IHK)
Betriebswirt/-in (IHK)
Zuständig für Ausbildungsberatung und Prüfung:
Marco Lindemann, Tel. 0331 2786-405 (Beratung)
Susanne Stadie, Tel. 0331 2786-408 (Prüfung)
Alle Prüfungstermine (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 12 KB) auf einen Blick
(Achtung: In diesem Berufsbild gibt nur einen Termin zur Zwischenprüfung pro Jahr, jeweils im Frühjahr)