Berufe A bis Z
Kaufmann/-frau für Hotelmanagement
- Welche Arbeitsgebiete sind typisch für den Beruf?
- Welche beruflichen Fähigkeiten werden erlangt?
- Wie lange dauert die Ausbildung?
- Nach welcher Ausbildungsordnung wird ausgebildet?
- Welche ist die zuständige Berufsschule?
- Wie läuft die Prüfung ab?
- Wann findet die Prüfung statt?
- Wie ist der Berufsabschluss dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zuzuordnen?
- Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich?
Welche Arbeitsgebiete sind typisch für den Beruf?
Planen, Durchführen und Analysieren des Channel-Managements und des Revenue-Managements, Entwickeln, Durchführen und Auswerten von Marketingmaßnahmen, Erstellen von Rechnungen und Überwachen des Zahlungsverkehrs, Ermitteln und Auswerten von betrieblichen Kennzahlen, Führen von Betriebsstatistiken, Kalkulieren der Verkaufspreise, Annehmen und Lagern von Waren sowie Überwachen der Bestände, Ermitteln von Warenbedarfen und Bearbeiten von Beschaffungsvorgängen, Steuern, Kalkulieren und Auswerten von Veranstaltungen, Durchführen von Personalplanungen und Bearbeiten von Personalvorgängen, Arbeiten in der Reservierung und am Empfang, Verkaufen von Übernachtungen und Dienstleistungen, Bearbeiten der Gästekommunikation und des Beschwerde-Managements, Empfangen und Beraten der Gäste, Grundlegende Aufgaben im Service, Umsetzen von Hygienemaßnahmen, Beachten von Nachhaltigkeitsaspekten, Arbeiten im Team und Kooperieren mit angrenzenden Zuständigkeitsbereichen.
Kaufleute für Hotelmanagement arbeiten vorwiegend administrativ und unterstützen die strategischen Bereiche insbesondere in Beherbergungsbetrieben, Hotelkooperationen und Hotelketten.
Welche beruflichen Fähigkeiten werden erlangt?
Die Berufsausbildung gliedert sich in:
Berufsprofilgebende Qualifikationen:
-
Umgang mit Gästen und Teammitgliedern, Reflexion der eigenen Rolle im Betrieb, Gestaltung des Gasterlebnisses als Gastgeber oder Gastgeberin
-
Annahme und Einlagerung von Waren
-
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben in der Küche oder in der Produktion
-
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Wirtschaftsdienst
-
Wahrnehmung der grundlegenden Aufgaben im Service
-
Wahrnehmung von Aufgaben am Empfang
-
Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen sowie Arbeiten in der Reservierung
-
Gästekommunikation und Beschwerde-Management
-
Planung, Durchführung und Analyse des Channel-Managements und des Revenue-Managements
-
Entwicklung, Einsatz und Auswertung von Marketingmaßnahmen
-
Steuerung, Kalkulation und Analyse von Veranstaltungen
-
Gestaltung von büroorganisatorischen Prozessen
-
qualitäts- und prozessorientiertes Handeln im Team und an Schnittstellen sowie Prozesssteuerung
-
Planung, Umsetzung und Auswertung von Arbeits- und Personalprozessen
-
Warenwirtschaft und Einkauf
-
kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Integrative Qualifikationen:
-
Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht
-
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
-
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
-
digitalisierte Arbeitswelt
-
Durchführung von Hygienemaßnahmen
Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Regelausbildungszeit ist 3 Jahre (36 Monate).
Nach welcher Ausbildungsordnung wird ausgebildet?
Die Rechtsgrundlage ist die Verordnung über die Berufsausbildungen zum Hotelfachmann und zur Hotelfachfrau sowie zum Kaufmann für Hotelmanagement und zur Kauffrau für Hotelmanagement (Hotelberufeausbildungsverordnung – HotelAusbV) vom 9. März 2022
Inkrafttreten: 01.08.2022
Welche ist die zuständige Berufsschule?
|
Für Ausbildungsunternehmen in Landkreisen
|
Zuständige Berufsschule
|
Beschulungsform
|
|---|---|---|
|
alle
|
OSZ "Brillant Savarin"
Buschallee 23 a,13088 Berlin |
Wochenblock
|
Wie läuft die Prüfung ab?
Die Abschlussprüfung findet in zwei zeitlich auseinanderfallenden Teilen, Teil 1 und Teil 2, im Rahmen einer gestreckten Abschlussprüfung statt.
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
Die Ergebnisse der gestreckten Abschlussprüfung Teil 1 gehen in das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung ein.
| Prüfungsfach | Dauer und Art | Gewichtung |
|---|---|---|
|
Arbeiten am Empfang und gastronomische Angebote
|
60 Minuten praktisch und 60 Minuten schriftlich
|
25% des Gesamtergebnisses
|
Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung
| Prüfungsfach | Dauer und Art | Gewichtung |
|---|---|---|
|
Warenwirtschaft, Einkauf und Kalkulation
|
90 Minuten schriftlich
|
15% des Gesamtergebnisses
|
|
Revenue-Management, Marketing und kaufmännische Steuerung
|
120 Minuten schriftlich
|
25% des Gesamtergebnisses
|
|
Wirtschafts- und Sozialkunde
|
60 Minuten schriftlich
|
10% des Gesamtergebnisses
|
|
Personalwirtschaft
|
20 Minuten mündlich
|
25% des Gesamtergebnisses
|
Ablauf der mündlichen/praktischen Prüfung
Ablauf Teil 1 (nach 18 Monaten, im 4. Ausbildungssemester)
Die Prüfung besteht aus 2 Teilbereichen. Im 1. Teilbereich hat der Prüfling zwei Arbeitsaufgaben durchzuführen. Während der Durchführung einer der beiden Arbeitsaufgaben wird ein situatives Fachgespräch über die betreffende Arbeitsaufgabe geführt. Die Prüfungszeit beträgt insgesamt 60 Minuten. Das situative Fachgespräch dauert höchstens 15 Minuten.
Eine der beiden Aufgaben betrifft Arbeiten am Empfang. Die andere kommt aus dem Gebiet a) Bearbeitung eines Gästefeedbacks, b) Pflege von Gast- und Wirtschaftsräumen oder c) Warenannahme und -lagerung (Festlegung durch den Prüfungsausschuss). Die Bewertung der 2 Arbeitsaufgaben geht zu 70 % in das Gesamtergebnis des Teil 1 der Abschlussprüfung ein.
Der 2. Teilbereich wird schriftlich durchgeführt und geht zu 30 % in die Bewertung des Teil 1 ein.
Beide Teilbereiche werden am gleichen Prüfungstag geprüft.
Weitere Informationen zu möglichen Inhalten der Aufgaben sind der Verordnung zu entnehmen.
Ablauf Teil 2 (am Ende der Ausbildung)
Der Prüfling erhält vom Prüfungsausschuss unmittelbar vor Beginn der Prüfung 2 Aufgaben zur Wahl aus 2 bis 3 unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen des Personalwesens (z.B. Personalbedarfsplanung, Rekrutierung, Begründung von Arbeitsverhältnissen, Mitarbeitergespräche und Personalbeurteilung, Personalentwicklung, Einarbeitung, Unterweisung, Anleitung oder Schulungen, Personalbetreuung und -verwaltung oder -controlling, Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen)
Zur Bearbeitung einer der beiden Aufgaben sind 15 Minuten Vorbereitungszeit vorgesehen. Anschließend erfolgt das fallbezogene Fachgespräch von maximal 20 Minuten.
Weitere Informationen zu möglichen Inhalten der Aufgaben sind der Verordnung zu entnehmen.
Zusatzqualifikation
Laut Ausbildungsordnung ist die Zusatzqualifikation „Bar und Wein“ möglich.
Die Zusatzqualifikation kann während der dreijährigen Ausbildung innerhalb von 8 Wochen im Ausbildungsbetrieb vermittelt werden und beinhaltet:
-
Arbeiten an der Bar
-
Produktkompetenz Longdrinks, Cocktails und Spirituosen
-
Produktkompetenz Wein
Für die Prüfung in der Zusatzqualifikation muss der Prüfungsbewerber glaubhaft nachweisen, dass ihm oder ihr die erforderlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt worden sind. Der Antrag auf Prüfung in der Zusatzqualifikation muss mit der regulären Prüfungsanmeldung erfolgen.
Die Prüfung findet im zeitlichen Zusammenhang mit Teil 2 der Abschlussprüfung als gesonderte Prüfung statt. Es sind 2 Arbeitsproben durchzuführen.
-
Arbeitsprobe 1: Cocktails
-
Arbeitsprobe 2: Weine oder Spirituosen
Wann findet die Prüfung statt?
Die Prüfungszeitpunkte sind in der Ausbildungsordnung geregelt:
| Prüfungsteil | Prüfungszeitpunkt |
|---|---|
|
Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung
|
Im vierten Ausbildungshalbjahr
|
|
Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung
|
Am Ende der Berufsausbildung
|
Die Prüfungszeitpunkte werden durch die zuständige Stelle (IHK Potsdam) festgelegt. Die festgelegten Prüfungszeitpunkte werden mit Eintragungsbestätigung des Ausbildungsvertrages mitgeteilt.
Die schriftliche Prüfung findet an bundeseinheitlichen Terminen statt. Informationen zu Prüfungsterminen: Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (IHK-AKA)
Die Termine der mündlichen/praktischen Prüfung teilt die zuständige Stelle (IHK Potsdam) 4-6 Wochen vor Termin mit.
Wie ist der Berufsabschluss dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) zuzuordnen?
Welche Fortbildungsmöglichkeiten habe ich?
| Fortbildung | Einordnung im DQR |
|---|---|
|
Stufenausbildung (wenn vorhanden)
|
DQR 4
|
| Fachwirt/-in im Gastgewerbe |
DQR 6
|
| Gepr. Fachwirt/-in für Marketing - Bachelor Professional in Marketing | DQR 6 |
| Gepr. Hotelmeister/-in | DQR 6 |
|
DQR 6
|