Infrastruktur und Digitale Wirtschaft

Tourismus in der Pfalz

Tourismus allgemein

Die große landschaftliche Vielfalt und ein reichhaltiges touristisches Angebotspotential für Urlauber, Erholungssuchende und Wochenendausflügler verleihen der Pfalz besondere Bedeutung als Tourismusdestination. Der Tourismus ist für die Pfalz nicht nur ein wichtiger Imageträger, sondern ebenso ein nennenswerter Wirtschaftsfaktor. Der Naturpark Pfälzerwald, Bestandteil des grenzüberschreitenden UNESCO-Biosphärenreservats und der landschaftsprägende Weinbau entlang der rund 80 km langen Deutsche Weinstraße mit ihren romantischen Weindörfern und historischen Städten machen die Pfalz zusammen mit einem reichhaltigen Angebot an kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten wie Schlössern, Burgen und malerischen Ruinen zu einer begehrten touristischen Zielregion. Zu den Sympathieträgern des Tourismus zählt nicht zuletzt auch die kulinarische Angebotsvielfalt, die sich in Form von gemütlichen Weinstuben, idyllischen Gasthäusern bis hin zu sternegekrönten Schlemmerrestaurants dem Feinschmecker und Weinliebhaber präsentiert.
So ist die Pfalz vor allem in den ländlichen Gebieten nachhaltig vom Fremdenverkehr und Gastgewerbe geprägt, zu dem auch die zahlreichen Pensionen und Hotels zählen. Die Zahl der Gäste in der Pfalz lag im Jahr 2021 auf Grund  der Betriebseinschränkungen während der Corona-Pandemie bei rund 1,1 Mio. in- und ausländischen Gästen und rund 2,97 Mio. Übernachtungen..
Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe
Haben Sie Fragen zur Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe? Unsere Ausbildungsberater Tel. 0621 5904-1717, steht Ihnen für diese zur Verfügung.

IHK-Aufgaben im Bereich Tourismus

Dem Tourismus in der Pfalz kommt eine erhebliche wirtschaftliche Bedeutung zu. Zugleich stellen starke Strukturveränderungen des Tourismusmarktes die Betriebe vor ständig neue Herausforderungen. Umso wichtiger ist, dass das Interesse der überwiegend mittelständisch geprägten Tourismusbranche gegenüber Staat und Politik nachhaltig vertreten wird.
Die IHK bündelt und vertritt die gemeinsamen Interessen der Tourismuswirtschaft
Die IHKs führen die Meinungen ihrer Mitgliedsbetriebe zusammen, stellen diese transparent dar und vertreten sie gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Die IHKs sind hierbei auf die aktive Mitwirkung ihrer Mitglieder angewiesen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt ist praxisnahes und rasches Handeln der IHKs gewährleistet.
Die IHK informiert
Jeder Betrieb ist täglich von einer Vielzahl von Entscheidungen der öffentlichen Hand, des Gesetzgebers oder von nachgeordneten staatlichen Stellen betroffen. Diese Informationsflut ist vom einzelnen Betrieb kaum zu bewältigen. Die IHKs bündeln und sortieren die für die Betriebe wichtigen Informationen und geben sie an ihre Mitgliedsfirmen weiter.
Die IHK ist Partner bei Aus- und Fortbildung
Die IHKs sind zuständige Stellen für die Eintragung, Beratung und Überwachung von Ausbildungsverhältnissen in allen tourismusrelevanten Berufen. Die IHKs bieten darüber hinaus ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot in allen Bereichen des Tourismus.
Die IHK berät und vermittelt in wettbewerbsrechtlichen Fragen
Durch Beratung und Vermittlung verfolgt die IHK das Ziel, einen Konsens zwischengesetzlichem Anspruch und den Bedürfnissen der Wirtschaft herzustellen. Die IHKs sind Berater und Ansprechpartner bei allen wettbewerbsrechtlichen Fragen.
Die IHK ist Ihr Partner im Gewerberecht
Die IHK berät Sie und hilft Ihnen bei allen gewerberechtlichen Fragen: Von der Existenzgründung und -sicherung bis hin zur Unternehmensübernahme.
Die IHK führt Gaststättenunterrichtungen durch
Existenzgründern im Gastgewerbe wird mit einem bedarfsgerechten Schulungsangebot geholfen, die Anforderungen der speziellen gewerberechtlichen Vorschriften für das Gastgewerbe zu erfüllen.
Die IHK nimmt Stellung
Durch vielfältige Stellungnahmen, z.B. für Existenzgründungsdarlehen, Existenzfestigungen helfen die IHKs den Mitgliedsunternehmen bei der Vertretung ihrer Interessen.
Die IHK beurteilt Raumordnungsfragen
Raumordnungsfragen (z.B. Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Verkehrsprojekte, großflächige Gewerbeansiedlungen u. ä.) haben in Tourismusgebieten für viele kammerzugehörige Unternehmen existenzielle Bedeutung. Die rechtzeitige und schnelle Einflussnahme auf Raumordnungsfragen ist eine wichtige Aufgabe der IHKs.
Die IHK erstellt Statistiken und führt Konjunkturbefragungen durch
Die Erhebung statistischer Daten und die Konjunkturbefragung liefert den Betrieben wichtige Hinweise und Vergleichszahlen für die Einschätzung der eigenen Entwicklung. Die Daten sind auch Grundlage für die IHK, um zielgerichtet und wirkungsvoll Einfluss auf politische Entscheidungsprozesse nehmen zu können.

Daten zum Tourismus

Die Tourismuswirtschaft stellt bereits heute einen der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren sowohl des Landes Rheinland-Pfalz als auch der Pfalz dar, dessen Leistungen auch anderen Wirtschaftszweigen wie dem Handel, dem Handwerk und den übrigen Dienstleistungen zugute kommen. Hier finden Sie Daten zum Gastgewerbe in der Region wie Gästezahl, Übernachtungen, Aufenthaltsdauer und Bettenauslastung - ergänzt um Zahlen zu Weinmosternte - sowie zur konjunkturellen Entwicklung.
Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz veröffentlicht in seinem Datenkompass Rheinland-Pfalz verschiedene Statistiken für die kreisfreien Städte und Landkreise in Rheinland-Pfalz u. a. auch zum Tourismus.
Dieser Datenkompass zum Tourismus enthält nachstehende Größen sowie deren Vergleichswerte für Rheinland-Pfalz und der jeweiligen Planungsregion:
Gäste:
  • Anzahl insgesamt
  • Veränderung gegenüber dem Vorjahr
  • mittelfristige Veränderung (5-Jahreszeitraum)
  • langfristige Veränderung (10-Jahreszeitraum)
  • Gästeintensität
Übernachtungen:
  • Anzahl insgesamt
  • Veränderung gegenüber dem Vorjahr
  • mittelfristige Veränderung (5-Jahreszeitraum)
  • langfristige Veränderung (10-Jahreszeitraum)
  • Übernachtungsintensität
Die Daten erhalten Sie nach Auswahl des Themas "Tourismus" in der Auswahlbox und klicken Sie dann auf eine kreisfreie Stadt oder Landkreis in der Karte. Zu der Seite des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz gelangen Sie hier.
Grunddaten zu einzelnen Gemeinden finden Sie in der Online-Datenbank des Statistischen Landesamtes "Meine Heimat"
Neben diesem Onlineangebot veröffentlicht das Statistische Landesamt jährlich ein Faltblatt zum Tourismus.

Studie: Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Pfalz

Eine neue Studie im Auftrag der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, der Pfalz.Touristik und der ZukunftsRegion Westpfalz analysiert die Bedeutung des Tourismus für die Pfälzer Wirtschaft und schafft so die Grundlage, um dieses Potenzial noch besser ausschöpfen zu können. Die Ergebnisse sind am 12. Juli 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Die Ergebnisse finden Sie hier.