Gehalt: Männer erhalten mehr als Frauen, Wochenpendler mehr als Tagespendler

Vergleicht man die Gehälter der Geschlechter, zeigen sich spürbare Abweichungen zwischen Frauen und Männern. Während Frauen durchschnittlich 1.826 Euro erhielten, betrug das mittlere Gehalt der Männer knapp 1.992 Euro. Dies lässt sich zum Teil mit der Branchenverteilung der Pendler erklären. Frauen waren bspw. überdurchschnittlich häufig für die gering bezahlenden Personalvermittlungen tätig. Männer wurden hingegen überdurchschnittlich oft von hoch entlohnenden Industrieunternehmen beschäftigt.
Ein ähnliches Bild ließ sich bei einer Differenzierung der Pendlergruppen feststellen. So lag das Monatsgehalt für Personen, die täglich zwischen ihrem Wohn- und Einsatzort pendelten, im Mittel bei 1.872 Euro. Personen, die nur zu den Wochenenden pendelten und entsprechend weitere Strecken zurücklegten, bekamen indessen durchschnittlich 2.135 Euro. Der für das Grenzpendlerprogramm analysierte Datensatz verdeutlicht also, dass längere Fahrzeiten durch höhere Gehälter ausgeglichen werden.