Wochenpendler pendeln am häufigsten nach Neuenhagen

Die beiden Pendlergruppen unterscheiden sich nicht nur in der Häufigkeit mit welcher gependelt wird, sondern vor allem auch in den zurückgelegten transnationalen Arbeitswegen.  Die überaus großen Distanzen der Wochenpendler werden in der nachfolgenden Abb. 8 besonders deutlich. Darüber hinaus zeigt sich darin eine enorme Streuung, sowohl in Brandenburg als auch in Polen. Auf der polnischen Seite ist dies vor allem auf den Ausbau des Verkehrsnetzes, wie der Schnellstraßen und vereinzelter Schienenverbindungen, zurückzuführen. Entlang dieser Achsen waren sogar in den östlichen Regionen Polens einige Wohnorte von polnischen Grenzpendlern zu verzeichnen.
Des Weiteren ist auffällig, dass die Wochenpendler innerhalb von Brandenburg weitere Distanzen zurücklegten als die Tagespendler. So pendelten sie vielfach auch bis in die westlichen Regionen Brandenburgs, insbesondere in die Randgebiete von Berlin. Die Einsatzorte der Wochenpendler begrenzten sich allerdings nicht nur auf die gut erreichbaren Oberzentren, sondern fanden sich ebenso in der Fläche der ländlicheren Regionen des Landes.
Karte von Polen und Brandenburg
Abb. 8: Verteilung und Intensität von Wochenpendlern zwischen Polen und Brandenburg
Die größten Häufungen innerhalb der knapp 700 erfassten Wochenpendler ergaben sich in den polnischen Städten Gorzów Wielkopolski (25), Mieszkowice (14), Żary (11), Nowa Sól (11) und Dębno (10). Die vergleichsweise niedrige in Klammern nachgestellte Gesamtzahl der Wochenpendler bestätigt nochmals die starke räumliche Verteilung ihrer Wohnorte. In Brandenburg wurde demgegenüber am häufigsten nach Neuenhagen (196), Wustermark (63), Altlandsberg (44), Neuruppin (43) und Stahnsdorf (35) gependelt. Im Gegensatz zu den Herkunftsregionen lassen sich bei den Arbeitsorten also stärkere Konzentrationen erkennen. 
Auffälliger wird diese Verteilung in der Fläche bei einer detaillierteren Betrachtung der Tagespendler, welche sich auf einen eher klar abgrenzbaren Korridor entlang der Staatsgrenze beschränken und im nachfolgenden Kapitel vorgestellt werden.