Mittel der Gehälter liegt bei rund 1.900 Euro

Darüber hinaus wurde die Gehaltsstruktur der Grenzpendler ausgewertet. Wie aus Abb. 6 ersichtlich wird, zeigte sich in den 2.268 vorliegenden Gehaltsnachweisen eine breite Streuung. So war der Großteil der Grenzpendler zwar in den mittleren Gehaltsgruppen zwischen 1.501 und 2.500 Euro pro Monat zu finden. Gleichzeitig erhielten einige von ihnen aber auch sehr geringe bzw. hohe Gehälter. Während das geringste Monatsgehalt mehrere Hundert Euro betrug, lag das höchste Gehalt bei 16.872 Euro. Die Gehälter in der niedrigsten Gehaltsgruppe beruhten vorwiegend darauf, dass einige Pendler in den betreffenden Monaten nur wenige Tage arbeiteten.
In diesem Zusammenhang sind allerdings zwei Besonderheiten zu erwähnen. Zum einen konnte bei einigen Anträgen lediglich auf die Arbeitsverträge und das entsprechende Grundgehalt zurückgegriffen werden. Bei anderen Anträgen wurde hingegen das im Lohnjournal enthaltene Gesamtbrutto genutzt. Letzteres umfasste teilweise auch einmalige Entgeltbestandteile wie die vorgestreckten Auslagen der Unternehmen für die Unterbringung der Pendler. Zum anderen ist zu berücksichtigen, dass die Gehaltsnachweise im Normalfall keine Angaben zur Arbeitszeit beinhalteten.
Ebenso aufschlussreiche Einblicke in die Gehaltsstruktur lieferte eine Unterscheidung nach Branchen. Bei einem Blick auf Tab. 1 wird bspw. deutlich, dass die Grenzpendler im Baugewerbe und der Industrie am besten bezahlt wurden. Überdurchschnittliche Gehälter waren außerdem im Verkehrs- und Logistikgewerbe sowie in den Dienstleistungen festzustellen. Die niedrigsten Gehälter erzielten Grenzpendler, die bei Personalvermittlern beschäftigt waren. Gemessen am Median fiel ihr Gehalt knapp 500 Euro geringer aus als im Mittel des gesamten Datensatzes (Die Begriffe Mittel, überdurchschnittlich etc. beziehen sich in dieser Studie immer auf den Median).
Branche
Median des Monatsgehaltes in Euro
Baugewerbe
2.169
Industrie
2.082
Dienstleistungen
2.031
Verkehr und Lagerei
2.000
Branchendurchschnitt
1.926
Handel
1.916
Land- und Forstwirtschaft
1.883
Gast- und Reisegewerbe
1.765
Personalvermittlung
1.447
Tab. 1: Median des monatlichen Bruttogehaltes in Euro nach Branchen