Rote Linie ist überschritten

IHK-Präsident Carsten Christ zu dem Sabotageakt an der Stromversorgung des TESLA-Werkes in Grünheide:
„Mit dem Brandanschlag auf die Energieversorgung des Teslawerkes in Grünheide und aller anderen Unternehmen im Umfeld sowie der Bevölkerung wurde eine rote Linie überschritten. Sicherheit und Verlässlichkeit sind zentrale Rahmenbedingungen, die weltweit Investoren an Deutschland schätzen. Deshalb ist dieser Brandanschlag nicht nur ein Anschlag auf Tesla, nicht nur auf die regionale Wirtschaft, die Mitarbeiter und Anwohner. Es ist ein Anschlag auf alle Unternehmen, die in Brandenburg und Deutschland investieren wollen, die hier Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen. Es ist ein Anschlag auf unsere Demokratie, da gewaltsam demokratische Entscheidungen revidiert werden sollen. Ich sehe den Staat dringend in der Pflicht, unsere Wirtschaft davor zu schützen. Solche Anschläge dürfen keinesfalls Teil des politischen Diskurses werden“, erklärt Carsten Christ, Präsident der IHK Ostbrandenburg.
Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.