Neue IHK Vollversammlung

Liebe Leserinnen und Leser,
die neue IHK-Vollversammlung ist gewählt. Sie besteht aus 50 Unternehmerinnen und Unternehmern, die in den nächsten fünf Jahren die Interessen der regionalen Wirtschaft aus dem IHK-Bezirk Ostbrandenburg vertreten. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen 112 Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerade in diesen schwierigen Zeiten braucht die Wirtschaft eine starke Stimme. Mit ihrer Kandidatur haben sie gezeigt, wieviel Engagement in unseren Reihen vorhanden ist.

Ein großes Dankeschön geht zudem an die bisherigen Mitglieder der Vollversammlung, die im September durch die neu Gewählten abgelöst werden, sowie an die Unternehmerinnen und Unternehmer in den verschiedenen IHK-Ausschüssen. Sie alle haben die IHK in den vergangenen Jahren dank ihres Ehrenamtes vorangetrieben, strategische Ziele mit uns gemeinsam festgesteckt und uns bei deren Umsetzung unterstützt.

Die große Bandbreite von Engagement zeigt sich auch in der aktuellen Ausgabe. So sind zum Beispiel die Wirtschaftsjunioren vielschichtig aktiv und umtriebig, zu lesen hier. Auch unsere Ausschüsse sind ein starkes Netzwerk. Rechtsanwalt Peter Kersandt ist seit 2014 Mitglied im IHK-Umweltausschuss, zu lesen . Landwirt Benjamin Meise investiert seine Zeit nicht nur in den Beruf, sondern auch umfassend in verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten (sein Porträt hier). Die Beispiele zeigen, wie hochmotiviert Unternehmerinnen und Unternehmer unsere Region stärken. Was die neue Vollversammlung betrifft bin ich mir sicher, dass auch die kommenden fünf Jahre konstruktiv genutzt werden.

Ihr Gundolf Schülke
Hauptgeschäftsführer der IHK Ostbrandenburg