Zeig, was du lernst!

Im Herbst 2022 rief die IHK Ostbrandenburg einen Azubi-Fotowettbewerb aus. Ziel: Auf die hochwertige duale Ausbildung in der Region aufmerksam machen. Die Azubis zeigen selbst, in welchen spannenden Berufsfeldern sie lernen. ArcelorMittal, die Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder und Bär & Ollenroth belegen mit ihren Fotos die ersten drei Plätze.
„In Ostbrandenburg finden sich viele innovative und engagierte Ausbildungsbetriebe. Um diese noch sichtbarer zu machen, forderten wir den Nachwuchs auf, uns ein Foto aus ihrem Arbeitsalltag zu schicken“, sagt Silke Zimmermann, Fachberaterin für Ausbildung und Karriere. Eingesendet wurden 72 Fotos. Sie zeigen Momente am Arbeitsplatz und Tätigkeiten, die für das jeweilige Berufsbild typisch sind. Gewonnen haben die Auszubildenden von ArcelorMittal. Platz zwei und drei gehen an die Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder und die Bär & Ollenroth KG. Die Plätze vier bis zehn belegen ohne Rang: IHP GmbH, Barnimer Busgesellschaft mbH, WDU Dienstleistung GmbH, Eisenhüttenstädter Wohnungsbaugenossenschaft eG, Juwelier & Goldschmiede Lanowski, Fels Vertriebs und Service GmbH & Co. KG sowie die M&R Filtermedien GmbH.

„Die Fotos sind so vielfältig wie die Berufsfelder selbst: junge Auszubildende mit Bauhelm auf der Baustelle, in Schutzkleidung an sensiblen Bauteilen oder mit Schutzbrille auf der Nase im Einsatz mit Chemikalien. Was sich auf allen Fotos zeigt, ist die Freude, mit der die vielen jungen Menschen bei der Arbeit sind. Wir sind erfreut, dass sich so viele Betriebe beteiligt haben“, sagt Silke Zimmermann.
Die Fotos konnten online eingereicht werden. Im Anschluss waren sie auf der IHK-Internetseite einsehbar. Um eine neutrale Bewertung zu gewährleisten, wurde während der Abstimmung der Betrieb nicht genannt. Die IHK-Betriebe sowie Azubis in Ostbrandenburg konnten drei Favoriten wählen. Zusätzlich floss die Bewertung einer internen Jury der IHK ein. Für die zehn bestbewertesten Fotos gibt es Preise zwischen 20 und 200 Euro. Im Spätsommer 2023 wird es eine Wiederholung geben.
Alle Fotoeinsendungen finden sich hier.

FORUM/KW
Michael Völker