Polens Wasserstoffmarkt

Polen ist für ca. 14% der jährlichen Wasserstoffproduktion in der EU verantwortlich. Jedoch hat dieser Wasserstoff nicht die „richtige“ Farbe. Klimaverträglicher grüner Wasserstoff aus erneuerbaren Energien ist in Polen noch Mangelware. Aber: Die polnische Regierung hat eine Wasserstoffstrategie 2030 verabschiedet (Polska Strategia Wodrowa 2030, PSW) . Bis 2030 will das Land neue Elektrolyse-Anlagen für die Produktion von emissionsarmen und emissionsfreiem Wasserstoff in Betrieb nehmen.
In der Strategie steht, dass nicht nur die Produktion von grünem Wasserstoff gefördert werden soll. Auch der aus fossilen Energieträgern gewonnene „blaue“ Wasserstoff soll an Bedeutung gewinnen.
Konkret wird die Strategie beim Thema Wasserstoffbusse. Ab 2030 sollen 1.000 Wasserstoffbusse angeschafft worden sein und mindeste3ns 32 neue Tankstellen liefern den benötigten Wasserstofftreibstoff. Hintergrund ist, dass sowohl MAN als auch Solaris in Polen produzieren.
Folgende Ziele beinhaltet die Wasserstoffstrategie
  • Schaffung einer Wertschöpfungskette für kohlenstoffarme Wasserstofftechnologien
  • Wasserstoff soll größere Rolle beim Aufbau der Energiesicherheit Polens spielen
  • Wasserstoff wird als Verkehrskraftstoff eingeführt
  • Vorbereitung neuer Regelungen für den Wasserstoffmarkt
Durch die Entwicklung des Wasserstoffsektors soll die Emission von Schadstoffen in Polen reduziert werden. Potenziale sieht man Verkehrssektor und Heizungssektor.
Es wurden und werden auch regionale Cluster nach dem Muster europäischer Staaten gegründet: sogenannte Hydrogen-Valleys.
Name
Ausgewählte Mitglieder
Hydrogen-Valley Dolnośląska
Grupa Azoty, KGHM, Toyota
Hydrogen-Valley Podkarpacka
Autosan, ML System Polenergia
Hydrogen- Valley Mazowiecka

Hydrogen- Valley Śląsko-Małopolska
Alstom, PESA, PKN Orlen, Siemens, Solaris, Toyota
Columbus Energy, Grupa Azoty, Orlen Południe, Polenergia, Węglokoks

Die Finanzierung der Wasserstoff-Projekte erfolgt unter anderem über europäische Fördergelder. Polen hat 800 Millionen Euro aus dem europäischen Wiederaufbaufonds für neue Elektrolyseure und Tankstellen eingeplant.
Weiterführende Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten, konkreten Plänen der polnischen Wirtschaft, Kooperationsmöglichkeiten usw. entnehmen Sie dem beigefügten Artikel der GTAI – German Trade & Invest.
Quelle: GTAI