Stark durch die Ausbildung


Initiative VerA (Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen) erfolgreich in Ostbrandenburg
Zunehmender Fachkräftemangel stellt den Ausbildungsmarkt in Deutschland vor große Herausforderungen. Noch halten sich Lehrstellenangebot und -nachfrage in etwa die Waage. Aber schon längst wird nicht mehr jeder Ausbildungsplatz besetzt. Hinzu kommt, dass fast 20 Prozent aller Ausbildungsverträge vorzeitig gelöst werden. In Deutschland sind davon mehr als 100.000 junge Menschen betroffen. Viele von ihnen brachen die Ausbildung aus eigener Entscheidung ab.
Gründe dafür, dass Jugendliche in der Lehre nicht durchhalten, gibt es viele. Oft verbauen Probleme im persönlichen Umfeld, der Berufsschule oder im Betrieb den Weg. In anderen Fällen ist die Motivation zu gering, die Prüfungsangst zu groß oder aber der einstige Wunschberuf entpuppt sich schon in der Ausbildung als falsche Wahl.
Hier hilft VerA, eine deutschlandweite Initiative, die der Senior Experten Service (SES), eine gemeinnützige Stiftung der deutschen Wirtschaft, gemeinsam mit den Spitzenverbänden der deutschen Industrie, des Handwerks und der freien Berufe ins Leben gerufen hat.
Das kann VerA: Auf Wunsch stellt der SES Auszubildenden berufs- und lebenserfahrene Senior Expertinnen und Experten als Vertrauenspersonen zur Seite. SES-Ausbildungsbegleiter helfen unabhängig, ehrenamtlich und individuell – egal ob fachliche oder private Probleme drängen, soziale Konflikte schwelen oder eine neue Lehrstelle zu suchen ist.
So läuft VerA: VerA-Begleitungen können alle anfordern, die an der Ausbildung beteiligt sind: die Auszubildenden selbst, ihre Eltern, die Ausbildungsberater bei den Kammern, die Ausbildungsbetriebe und auch die Berufsschulen. Anlaufstellen für Anfragen sind die SES-Regionalkoordinatoren in ganz Deutschland und die SES-Zentrale in Bonn.
VerA-Begleitungen werden vom SES mit den Ausbildungsberatern der Kammern abgestimmt. In erster Linie aber ist VerA für Jugendliche in der Ausbildung da. Aber auch Teilnehmer der Berufsausbildungsvorbereitung und Umschüler können eine Begleitung in Anspruch nehmen. Für sie und für den Ausbildungsbetrieb oder Bildungsträger ist eine VerA-Begleitung kostenlos. Kontaktieren Sie uns.
Wir helfen Ihnen sofort und unbürokratisch, wenn Sie einen Ausbildungsbegleiter beantragen möchten oder selbst VerA-Begleiter werden wollen. 
Lothar Stolle
Koordinator Initiative VerA
Tel.: +49 (0) 176 64687953