Servicefachkraft für Dialogmarketing
Allgemeines
Arbeitsgebiet:
Die Servicefachkräfte für Dialogmarketing sollen vorrangig im operativen Bereich tätig sein. Sie erwerben in ihrer Ausbildung ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, die Sie bei den Kernprozessen Kundenbetreuung, Kundenbindung und Kundengewinnung in Callcentern einsetzen. Rhetorik, Gesprächsführung, Multitasking-Fähigkeiten, kulturelle Kompetenzen und Wissen über verschiedene Kundentypen sind notwendige Grundlagen dafür. Die künftigen Profis im Dialog müssen auch die unterschiedlichsten Informations- und Kommunikationssystem, wie Dialer, ACD-Automatic Call-Distribution, VoIP, Spracherkennungssysteme und Rufnummernsysteme beherrschen.
Branchen/Betriebe:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Callcentern, Servicecentern Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Berufliche Qualifikationen:
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Inkrafttreten: 1. August 2006
Berufsschule:
Landkreise Oder-Spree, Märkisch Oderland, Uckermark und Stadt Frankfurt (Oder)
Konrad Wachsmann Oberstufenzentrum
Potsdamer Straße 4 15234 Frankfurt (Oder) Tel.: (03 35) 60 69 70 Fax: (03 35) 60 69 718 E-Mail: kwosz@schulen-ffo.de
Landkreis Barnim
Oberstufenzentrum II Potsdam Wirtschaft und Verwaltung
Zum Jagenstein 26 14478 Potsdam Tel.: (03 31) 2 89 72 00 Fax: (03 31) 2 89 72 01 E-Mail: osz2.potsdam@t-online.de
Modul zur Einstiegsqualifizierung (EQ):
Telefonmarketing
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Fachkaufmann/-frau (div. Fachrichtungen)
Betriebswirt/-in (IHK)
Call-Center-Agent
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Ausbildungsschwerpunkte
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