Personaldienstleistungskaufmann/ -frau

Allgemeines

Arbeitsgebiet:
Personaldienstleistungskaufleute sind tätig in Personaldienstleistungsunternehmen oder in Personalabteilungen von Unternehmen. Sie arbeiten in den Bereichen Personalberatung, -vermittlung, -rekrutierung, -entwicklung sowie der Arbeitnehmerüberlassung.

Berufliche Qualifikationen:
Personaldienstleistungskaufleute
  • planen und führen die Personalbeschaffung durch, organisieren den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung
  • akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf
  • sorgen für die Arbeitssicherheit und stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher
  • kalkulieren und erstellen Angebote und schließen Verträge ab
  • steuern und kontrollieren die Projekt- und Auftragsabwicklung
  • wenden die einschlägigen Rechtsvorschriften an
  • beschaffen Informationen über Berufe und Tätigkeiten
  • arbeiten teamorientiert, beraten und kommunizieren adressatengerecht und nutzen Konfliktbewältigungsstrategien
  • schaffen und pflegen Netzwerke mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen
  • analysieren den Markt und dokumentieren Veränderungen
  • wenden qualitätssichernde Maßnahmen an
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Inkrafttreten: 1. August 2008

Berufsschule:
OSZ Wirtschaft und Sozialversicherung
Helmholtzstraße 37
12459 Berlin
Tel.: 030 538958-0
Fax: 030 538958-29
E-Mail: sekretariat@osz-wiso.de

Modul zur Einstiegsqualifizierung (EQ):
Assistenz bei der Personalarbeit

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Geprüfter Personalfachkaufmann/-frau (IHK)
Betriebswirt/-in (IHK)

Ausbildungsschwerpunkte

Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  1. Personalgewinnung
    • Personalanwerbung
    • Bewerberberatung
    • Personalauswahl
    • Personaleinstellung und Personalvermittlung
  2. Personaleinsatz
    • Einsatzplanung und Einsatzvorbereitung
    • Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
    • Personalführung und Personalbetreuung
    • Personalsachbearbeitung
    • Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
  3. Berufsfelderschließung
  4. Auftragsakquisition und Auftragsdurchführung, Marketing
    • Auftragsspezifische Arbeitsplatzanalyse und Personalbedarfsanalyse
    • Marketing, Kundenbindung und Kundenbetreuung
    • Angebotskalkulation und Verträge
    • Kontrolle der Vertragserfüllung
  5. Kommunikation und Kooperation
    • Kommunikation
    • Teamarbeit und Kooperation
    • Konfliktmanagement
  6. Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  7. Berufsbezogene Rechtsanwendungen

Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
  1. Der Ausbildungsbetrieb
    • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
    • Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
    • Umweltschutz
  2. Arbeitsgestaltung
    • Lern- und Arbeitstechniken
    • Qualitätssicherung betrieblicher Arbeitsabläufe
    • Informations- und Kommunikationssysteme
    • Datenschutz und Datensicherheit
  3. Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben