Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Arbeitsgebiet:
Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Institutionen tätig. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.

Berufliche Qualifikationen:
Kaufleute für Marketingkommunikation
  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen
  • entwickeln integrierte Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit
  • steuern die kreative Umsetzung
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln
  • planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets und wenden betriebliche Controllinginstrumente an

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Inkrafttreten: 1. August 2006

Berufsschule:

alle Landkreise und Stadt Frankfurt (Oder)
Oberstufenzentrum I Barnim
Wirtschaft & Verwaltung
Hans-Wittwer-Straße 7
16321 Bernau
Tel.: (0 33 38) 70 93 00
Fax: (0 33 38) 70 93 29
E-Mail: osz1-barnim.schulleitung@schulen.kvbarnim.de

Modul zur Einstiegsqualifizierung (EQ):
Vorbereitung von Marketingmaßnahmen

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Fachkaufmann/-frau (div. Fachrichtungen)
Betriebswirt/-in (IHK)

Ausbildungsschwerpunkte

Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten:
  1. Der Ausbildungsbetrieb:
    • Stellung, Rechtsform und Struktur,
    • gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft,
    • Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen,
    • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
    • Umweltschutz;
  2. Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme:
    • Arbeitsorganisation,
    • Projektorganisation,
    • qualitätssichernde Maßnahmen,
    • Informations- und Kommunikationssysteme;
  3. Kommunikation und Kooperation:
    • Kommunikation,
    • Teamarbeit und Kooperation,
    • Kundenbeziehungen,
    • Anwenden einer Fremdsprache bei Fachaufgaben;
  4. Marketing- und Kommunikationsstrategien:
    • Marktbeobachtung und -analyse,
    • Zielgruppen,
    • Markenführung,
    • Budgetplanung;
  5. Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
    • Briefing,
    • Konzeptionierung,
    • Steuerung der kreativen Umsetzung,
    • Feinplanung des Medieneinsatzes,
    • Rechte und Lizenzen;
  6. Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen:
    • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern,
    • Organisation interner und externer Herstellungsprozesse,
    • Medieneinsatz,
    • Kontrolle und Abschluss der Maßnahme;
  7. kaufmännische Steuerung und Kontrolle:
    • Rechnungs- und Finanzwesen,
    • Controlling.
  8. Ausbildungsbetrieb