Kaufmann/-frau für audiovisuelle Medien

Allgemeines

Arbeitsgebiet:
Der Beruf umfasst medienspezifische und kaufmännische Tätigkeiten. So befassen sich die Kaufleute für audiovisuelle Medien zum Beispiel mit der Repertoire- oder Rechtebeschaffung, der Disposition der verschiedenen Produktionsmittel entsprechend der Branche (Fernsehen, Film, Multimedia, Musik, Rundfunk) bis hin zur eigenen Produktion. Darüber hinaus bearbeiten sie kaufmännische, organisatorische und betriebsbezogene Aufgaben unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit des Handels.

Branchen/Betriebe:
Audiovisuelle Medienunternehmen wie Filmproduktionen, Musikproduktionen, Fernsehen, Rundfunk, Multimedia-Produktionen.

Berufliche Qualifikationen:
Kaufmann für audiovisuelle Medien/Kauffrau für audiovisuelle Medien
  • erstellen Marktanalysen bezüglich geplanter Produktionen
  • erstellen Investitions- und Finanzplanungen bezüglich geplanter Produktionen
  • beschaffen die erforderlichen Rechte
  • disponieren die verschiedenen Produktionsmittel
  • realisieren AV-Produktionen unter Beachtung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
  • verwerten und vertreiben die Produktionen
  • führen Markt-Erfolgskontrollen anhand verschiedener Kennziffern durch
  • rechnen Honorare und Lizenzen ab
  • berechnen den wirtschaftlichen Erfolg im Rahmen von Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Inkrafttreten: 1. August 1998

Berufsschule:
Berufliche Schule für Medien und
Kommunikation (BS 17)

Eulenkamp 46
22049 Hamburg
Telefon: 040/428951-201
Telefax: 040/428951-204
Auszubildende aus dem Umkreis Berlin besuchen nach Absprachen zwischen Berlin und Brandenburg
die Berufsschule in Berlin:
Leopold-Ullstein-Schule
Prinzregentenstraße 32
10715 Berlin
Telefon: 030 85758533
Fax: 030 85758550

Modul zur Einstiegsqualifizierung (EQ):
Assistenz in der AV-Medienwirtschaft

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
Fachkaufmann/-frau für Werbung und Kommunikation
Medienfachwirt/-in (geprüfte/-er) – Bachelor Professional in Media

Ausbildungsschwerpunkte

  • der Ausbildungsbetrieb
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Berufsbildung
  • Personalwirtschaft, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften
  • Produktion und Dienstleistungen
  • Planung
  • Durchführung
  • Repertoire- und Rechtebeschaffung
  • Marketing und Vertrieb
  • Marktbeobachtung
  • Marketingkonzeption
  • Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertrieb
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling
  • Investitions- und Finanzierungsrechnung
  • Honorar- und Lizenzabrechnung
  • Kommunikation und Kooperation
  • Team- und Projektarbeit
  • Kommunikation
  • Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
  • Informations- und Kommunikationssysteme