Einstiegsqualifizierung (EQ)
Was ist eine Einstiegsqualifizierung?
Ausbildungswillige und ausbildungsfähige junge Menschen sollen ein Angebot erhalten, wenn sie nach den bundesweiten Nachvermittlungsaktionen im Herbst keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Das Potenzial dieser Jugendlichen ungenutzt zu lassen, ist nicht im Sinne von Wirtschaft und Gesellschaft. Das Ziel der betrieblichen "Einstiegsqualifizierung mit IHK-Zertifikat" heißt: Potenziale erschließen durch den Einstieg in Ausbildung und Arbeit.
Jugendlichen wird mit der Einstiegsqualifizierung ermöglicht, in einem Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten Teile eines Ausbildungsberufes, einen Betrieb und das Berufsleben kennen zu lernen. Die Einstiegsqualifizierung dient als Türöffner für Ausbildung oder Beschäftigung.
|
Wie profitiert das Unternehmen?
Die Erfahrung der vergangenen Jahre haben gezeigt: Für die Betriebe ist die EQ eine große Chance. Mehr als 60 Prozent der EQ-Absolventen haben im Anschluss einen Ausbildungsplatz erhalten. Warum die EQ ein Erfolgsmodell ist, hat gute Gründe:
|
Was muss das Unternehmen tun?
Erstinformationen gibt es bei der IHK, inwieweit eine Einstiegsqualifizierung im Unternehmen möglich ist. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.
|