Kennen Sie unseren Service?

So unterstützen wir Sie

                                       

Finanzierung klären

Der Staat greift Firmen unter bestimmten Bedingungen finanziell unter die Arme. Das geschieht in der Gründerphase, bei Investitionen und bei der Nachfolge – mit Zuschüssen, Darlehen oder Sicherheiten. Wir suchen mit Ihnen nach der passenden Förderung.

Firmennachfolger finden

Ob Ruhestand, Krankheit oder berufliche Neuorientierung – wer einen Nachfolger für sein Unternehmen sucht, sollte die vielfältigen kostenfreien Angebote unserer IHK nutzen: Nachfolgebörse, persönliche Beratung, Netzwerke.
   

Internet-Impressum korrekt?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Das gilt auch für die Pflichtangaben auf jeder Firmen-Internetseite. Dazu gehören zum Beispiel ein korrektes Impressum, eine Datenschutzerklärung und unter Umständen eine Widerrufsbelehrung. Auf Wunsch prüfen unsere Juristen die Pflichtangaben auf Ihrer Website. 

Ausbilden – auch in meinem Betrieb?

Den passenden Ausbildungsberuf für den eigenen Betrieb zu finden, ist der erste Schritt. Die persönlichen und betrieblichen Voraussetzungenfür eine duale Ausbildung zu klären, der zweite. Dabei helfen unsere IHK-Ausbildungsberater.

Mit der Wissenschaft kooperieren

Eine Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungszentren unserer Region kann sich lohnen! Gemeinsam mit der Handelskammer Bremen organisieren wir regelmäßig Besuche für Unternehmen, um Know-how und Kooperationsmöglichkeiten vorzustellen.

Für den Notfall gerüstet?

Was passiert, wenn Sie als Chef plötzlich durch Krankheit oder Unfall ausfallen? Könnte das Unternehmen fortbestehen? Wäre die Unternehmerfamilie abgesichert? Mit dem IHK-Notfall-Handbuch geben wir Ihnen ein praktisches Werkzeug an die Hand, um Vorkehrungen für den Notfall zu treffen.

Auf die Gesundheit achten

Besonders für kleine und mittlere Unternehmen bieten wir kostenfreie Erstberatung zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) an. Wir helfen Ihnen dabei, Gesundheitsgefahren aufzuspüren und die Arbeitsumgebung gesünder zu gestalten. Damit tun Sie zugleich auch etwas für Ihren Ruf als Arbeitgeber.

Wenn zwei sich streiten ...

Es muss nicht immer der direkte Gang zum Gericht sein, zumal dies Zeit und Geld kostet. Streitigkeiten lassen sich auch schlichten. Bei kaufmännischen Streitigkeiten und unlauterem Wettbewerb zum Beispiel sind wir Ihr Ansprechpartner, mit dem Sie eine Schlichtung in Gang setzen können.
hand-geben

Mitarbeiter mit Handicap beschäftigen

Geht es um die Einstellung oder Ausbildung von Mitarbeitern mit Beeinträchtigungen, haben viele Unternehmer Berührungsängste. Unsere Inklusionsberaterin informiert Sie über Ihre Möglichkeiten, passende Förderprogramme und vernetzt Sie mit entsprechenden Trägern und Akteuren.

>> andere Beispiele