Medien-Information

IHK zeichnet 76 Berufsbeste und ihre Ausbildungsbetriebe aus

15/2024 vom 8. März 2024
 76 junge Fachkräfte aus dem Bereich der Oldenbur­gischen In­dustrie- und Handelskammer (IHK) haben im Winter 2023/2024 ihre Ausbil­dung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Die IHK zeichnete sie am Freitag, 8. März, in den Weser Ems-Hallen in Oldenburg aus. Dabei waren außer den ehemaligen Aus­zubildenden auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe.
„Die herausragenden Ergebnisse dieser besten Auszubildenden im Oldenburger Land sind ein Ausdruck ihrer Leistungsbereitschaft und spiegeln auch das Engage­ment ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder und der Berufsschulen wider“, sagte Jan Müller, Präsident der IHK.  „Es ist wichtig, junge Talente bestmöglich zu fördern und zu qualifizieren."
1524 Auszubildende in 99 Berufen hat die IHK insgesamt in diesem Winter geprüft. 43 der besonders erfolgreichen Absolventen durchliefen eine kauf­männi­sche Ausbildung, 33 eine ge­werblich-techni­sche.
Dafür waren 1030 Prü­fer und Prüfe­rinnen ehrenamtlich im Einsatz. Für deren Engagement be­dankte sich Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bil­dung bei der IHK. Ein be­sonderer Dank gelte auch den Ausbildungsbetrieben, den Berufsbilden­den Schulen so­wie ande­ren Institutionen, die an der Ausbil­dung beteiligt waren.
Die 76 Berufsbesten finden Sie auf unserer Internetseite.