Omni-/ Multichannel-Handel

B2C-Marktplatz-Trichter

Wenn Einzelhändler/innen ihre Waren über das Internet anbieten wollen, bietet es sich an, auch über die Möglichkeit des Verkaufs über Marktplätze nachzudenken. Bei der Vielzahl an Anbietern kann es aber eine Herausfoderung sein, die für das eigene Geschäftsmodell und Zielgruppe passenden Anbieter zu finden.  
Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel bietet mit dem B2C-Marktplatz-Trichter ein Werkzeug für diesen Entscheidungsprozess an. In ihm sind die wichtigesten Aspekte, die es bei der Suche nach einem geeigneten Marktplatz zu beachten gilt, zusammengefasst. 
Der B2C-Marktplatz-Trichter beschäftigt sich mit den folgenden übergeordneten Themen:
  • Strategische Auswahl / Rahmenbedingungen
  • EintrittsvoraussetzungenServices (Händler/innen)
  • Services (Kund(innen)
Entlang dieser Stufen erhalten Einzelhändler/innen einen immer tiefergehenden Einblick in einzelne Marktplätze und können sich anhand der Kriterien ein umfassendes Bild über verschiedene Plattformen verschaffen.