Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH

Bei der Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH in Emden setzen wir auf eine Gesundheitsförderung, die auf mehreren Säulen basiert.
Im Rahmen unseres Firmenfitness-Programms können unsere Mitarbeitenden in Kooperation mit Partnern wie Pura Vita, Wellyou Emden oder dem Bürgerbad van Ameren Bad ihre körperliche Fitness trainieren. Ein weiterer Baustein unserer Gesundheitsvorsorge sind die ergonomisch gestalteten Arbeitsplätze. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit, ein Fahrrad zu leasen, und wir nehmen an Aktionen wie „Stadtradeln“ oder „Mit dem Rad zur Arbeit“ teil. Zusätzlich passen wir die Arbeitsausstattung individuell an die Bedürfnisse unserer Kollegen an.
Die Einführung dieser Maßnahmen hat das Ziel, die körperliche Fitness unserer Mitarbeitenden zu stärken und ihre mentale Zufriedenheit zu fördern. Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus geeigneten Rahmenbedingungen und individueller Selbstverantwortung hier zielführend ist. Ein ganzheitliches Konzept, das gleichermaßen das Muskel-Skelett-System stärkt und die mentale Gesundheit fördert, ist dabei der Schlüssel zu einem langfristig gesunden Personal und damit zu einem gesunden Unternehmen.
Bisher konnten wir keine eindeutigen Rückschlüsse darüber ziehen, welche Maßnahmen besonders erfolgreich waren. Wir befinden uns noch in der Entwicklungsphase und analysieren die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass bereits im ersten Quartal die Anzahl der Krankmeldungen zurückgegangen ist. Eine Herausforderung war, dass die Angebote nicht alle Mitarbeitenden erreichten. Erst als wir neben der digitalen Kommunikation auch analoge Kommunikationswege wie Aushänge nutzten, haben alle Mitarbeitenden von den Angeboten erfahren. Wir empfehlen Unternehmen, die gerade erst mit betrieblicher Gesundheitsförderung beginnen, zunächst eine Analyse des Gesundheitszustandes der Mitarbeitenden durchzuführen. Auf diese Weise lässt sich der Status Quo bestimmen, auf dem dann gezielt aufgebaut werden kann.