Sie befinden sich auf der Seite der Oldenburgische IHK.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der Oldenburgische IHK.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der Oldenburgische IHK in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 4159892
Branchenreport
Hersteller von Metallerzeugnissen
Hersteller von Metallerzeugnissen sind klassische Zulieferbetriebe für die regionalen Unternehmen aus den Branchen Maschinenbau, Stahlbau, Ernährungsgewerbe und Fahrzeugbau. Sie produzieren Presse-, Stanz- und Umformteile, Dichtungen, Schilder, Werkzeuge sowie Sonderanfertigungen für ihre Kunden. In unserer Region handelt es sich überwiegend um mittelständische Betriebe, nur wenige Großbetriebe sind hier ansässig. Dennoch weist die Branche eine hohe Exportquote auf, was ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit unterstreicht. Schwerpunkte finden sich in den Landkreisen Oldenburg und Wesermarsch sowie in den Städten Delmenhorst und Wilhelmshaven.
Wirtschaftsverlauf im Jahr 2025
Der Umsatz der Hersteller von Metallerzeugnissen im Oldenburger Land ist im Jahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Der Umsatz nahm um rund zehn Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu.
Das Auslandsgeschäft stieg deutlich um fast 22 Prozent auf 775 Millionen Euro. Die Exportquote betrug 50,4 Prozent. Damit wird jeder zweite Euro im Ausland verdient.
Einen kräftigen Umsatzzuwachs meldete diese Branche in den Landkreisen Wesermarsch und Vechta, während es im Landkreis Ammerland Umsatzrückgänge gab.
Die Beschäftigung stieg in den 40 Unternehmen ab 50 Beschäftigten geringfügig um 0,8 Prozent auf 5.059 Personen im Jahresdurchschnitt.