Engagement für starke Tourismuswirtschaft

Der Tourismus ist mit rund 2 Milliarden Euro Umsatz, 11,5 Millionen Übernachtungen und knapp 40 Millionen Tagesgästen im Jahr ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Oldenburger Land. Dies hat die Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ im Oldenburger Land im letzten Jahr (Datenbasis von 2022) erneut gezeigt. In Auftrag gegeben haben wir sie unter Beteiligung aller Landkreise und kreisfreien Städte im Oldenburger Land.
Um den Erfolg der Branche zu sichern, ist die Zusammenarbeit vieler touristischer Akteure erforderlich. Wir nutzen dazu unter anderem den regelmäßigen Austausch mit den Touristikerinnen und Touristikern des Oldenburger Landes im „IHK-Tourismustreff“:  Hier sprechen wir über Projekte, Ideen und Veranstaltungen. Die Zusammenarbeit der Akteure auf überregionaler Ebene wird außerdem in der Tourismus Agentur Nordsee GmbH (TANO) immer stärker gebündelt und konzentriert (siehe Meldung unten). 
Neben einem stärkeren Zusammenhalt in der Region gilt es, die Tourismusakzeptanz und -wertschätzung in der Bevölkerung und bei den politischen Entscheidungsträgern auszubauen und Herausforderungen gemeinsam zu stemmen: Personalmangel, Digitalisierung, der Abbau bürokratischer Hürden sowie die Vergabe von Fördermitteln für Unternehmen und Destinationen. 
Wo genau es in der Praxis hakt, besprachen die Tourismusausschüsse der Oldenburgischen IHK und der IHK für Ostfriesland und Papenburg mit Karin Emken (SPD) Saskia Buschmann (CDU) und Björn Meyer (SPD). Sie sind Mitglieder im Unterausschuss Tourismus des Niedersächsischen Landtags. Die Appelle an die Politik: 
  • die Arbeitsmigration nach Deutschland muss erleichtert werden, 
  • die Tourismusförderung muss konsequent und zielgerichtet sein,
  • die Erreichbarkeit der Destinationen und Tourismusorte verbessert werden und
  • für eine entspannte Anreise bis zum Ziel braucht die Region Weser-Ems ein Schiene-Bus-Grundnetz. 
Das Gastgewerbe ist angesichts seiner großen Herausforderungen auf Unterstützung durch die Politik angewiesen. 
Für verlässliche politische Rahmenbedingungen setzt sich die IHK darüber hinaus in Veranstaltungen wie z. B. der IHK Nord-Tourismuskonferenz oder des IHKN Tourismustages ein. 
Ein regelmäßiges Stimmungsbild aus der Tourismusbranche liefert die IHK-Saisonumfrage im Frühjahr und Herbst. Die Auslastung im Beherbergungsgewerbe lag im Sommer 2023 ungefähr auf dem Vor-Corona-Niveau (66,1 Prozent). Angesichts steigender Kosten in allen Bereichen kämpfen die Unternehmen jedoch um Wirtschaftlichkeit und blicken daher auf verhalten auf die Wintersaison 2023/24. Steigende Personalkosten sowie Lebensmittel- und Energiepreise zwingen die Unternehmen weiterhin zu Preisanhebungen. Um die IHK-Saisonumfrage als verlässliche Argumentationshilfe für politische Forderungen nutzen zu können, braucht sie eine große Reichweite (Anmeldung (Link zu Nr. 3542362).

Weitere Meldungen

Das Team der Tourismus-Agentur Nordsee GmbH (TANO) um Geschäftsführer Mario Schiefelbein will die Region Nordsee als Destination touristisch stärken und ausbauen. Dafür braucht es neben der fachlichen Zusammenarbeit vor allem ein Gemeinschaftsgefühl aller Beteiligten in den sieben Landkreisen Ammerland, Aurich, Cuxhaven, Friesland, Leer, Wesermarsch und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Wilhelmshaven und der Seestadt Bremerhaven. Die Oldenburgische IHK unterstützt die Arbeit der TANO tatkräftig, will die Wirtschaft stärker einbinden und hat den Vorsitz des Beirats übernommen. Dessen Mitglieder bringen ihre Expertise in die Arbeit der TANO ein und wollen das Binnenmarketing „Nordsee“ vorantreiben.