Geschäftslage in der Sommersaison stabil, aber von hohen Kosten und Unsicherheiten belastet

Das Gastgewerbe im Oldenburger Land bleibt weitgehend stabil, auch wenn Umsatz und Auslastung im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind. Die Mehrheit der Betriebe bewertet ihre aktuelle Geschäftslage als gut oder befriedigend, und die Beschäftigtenzahlen bleiben überwiegend konstant. Für die kommenden Monate erwarten die Unternehmen eine stabile Entwicklung. Das geht aus der aktuellen Saisonumfrage Tourismus der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) hervor. Vom 29. September 21. Oktober 2025 haben sich insgesamt 55 Unternehmen an der Umfrage beteiligt.

Machen Sie mit bei der Saisonumfrage Tourismus

Wie hat sich Ihre Geschäftslage im vergangenen Halbjahr entwickelt? Auf welche Herausforderungen stellt sich die Branche ein? Was erwarten Sie für die Zukunft? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, bitten wir Sie, an unserer IHK-Saisonumfrage Tourismus teilzunehmen. So helfen Sie uns herauszufinden, wie es um die touristischen Leistungsträger in unserer Region steht. Hier können Sie sich anmelden.

Gastgewerbe stabil im Sommer 2025

Die aktuelle Geschäftslage wird insgesamt positiv bewertet, wenn auch weniger gut als vor einem Jahr: 41 Prozent der Unternehmen bewerten ihre aktuelle Lage als gut, etwa 49 Prozent als befriedigend, und rund 10 Prozent als schlecht. Der Saldo aus positiven und negativen Bewertungen liegt bei + 31,2 Punkten. Nach der Sommersaison 2024 lag der Saldo noch bei + 38,7 Punkten.

Negative Umsatzbilanz

Etwa 37 Prozent der Befragten berichten von Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, rund 45 Prozent verzeichnet gleichgebliebene Umsätze. Lediglich ca. 18 Prozent der Unternehmen melden steigende Umsätze (Saldo: - 19 Punkte).

Auslastung liegt unter Vorjahresniveau

Die durchschnittliche Zimmer- und Stellplatzauslastung von Mai bis Oktober liegt bei 59,6 Prozent und damit unter dem Vorjahreswert von 66,5 Prozent. Etwa 12 Prozent der Betriebe melden eine gestiegene Auslastung, rund 58 Prozent eine gleichbleibende, während bei etwa 30 Prozent ein Rückgang zu verzeichnen ist, was zu einem negativen Saldo von 18,6 Punkten führt.

Blick in die Zukunft: Positive Tendenz im Klimaindex

Die wirtschaftliche Entwicklung für die nächsten Monate wird überwiegend stabil eingeschätzt. Für den Winter 2025/2026 erwartet nur 6 Prozent der befragten Betriebe eine günstigere Geschäftslage, etwa 14 Prozent rechnen mit einer ungünstigeren Entwicklung (Saldo: ca. -8,3 Punkte). Rund 80 Prozent der Gastgebenden gehen von einer gleichbleibenden Geschäftslage aus. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum lag der Saldo noch bei -32,1 Punkten. Der Klimaindex steigt von 97,1 Punkten im Jahr 2024 auf 109,7.

Übernachtungs- und Verzehrpreise bleiben auf ihrem bisherigen Niveau

Auch in der nächsten Wintersaison planen etwa ein Drittel der Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, die Preise anzuheben, rund zwei Drittel der befragten Unternehmen geht von gleichbleibenden Preisen aus.

Beschäftigung: Mehrheit der Betriebe setzt auf das bestehende Team

Die Zahl der Beschäftigten im Gastgewerbe bleibt konstant: Rund 4 Prozent der Befragten plant, Personal einzustellen. Etwa 84 Prozent der Betriebe setzen auf das bestehende Team. Rund 12 Prozent der Betriebe plant Personalabbau.

Unternehmen investieren weiter konsequent

Die Investitionsbereitschaft im Gastgewerbe ist stabil: Mehr als die Hälfte der Unternehmen möchte gleichbleibend oder zunehmend investieren. Hauptmotive für Investitionen sind Modernisierungen.

Hohe Preise hemmen wirtschaftliche Entwicklung

Die Gastgeber im Oldenburger Land sehen ihre wirtschaftliche Entwicklung in den kommenden 12 Monaten vor allem durch steigende Energiekosten (ca. 76 Prozent) sowie hohe Arbeitskosten (ca. 65 Prozent) bedroht. Außerdem sehen zwei Drittel der Betriebe ein Risiko im Fachkräftemangel und den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen (ca. 36 Prozent).
Da für das Reiseverkehrsgewerbe nicht ausreichend Antworten für repräsentative Aussagen vorlagen, wurde keine separate Auswertung für das Oldenburger Land vorgenommen.
Die Ergebnisse für Niedersachsen finden Sie hier: Saisonumfragen Tourismus der IHK Niedersachsen - IHK Niedersachsen