Nachhaltigkeit treibt wirtschaftliche Entwicklung

Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen. Es bedeutet, ökonomische Ziele mit sozialer Verantwortung und Ökologie in Einklang zu bringen. Dabei geht es nicht nur um kurzfristigen Gewinn, sondern auch um die Bedürfnisse zukünftiger Generationen und den Schutz der Umwelt. Von vielen Seiten werden Unternehmen derzeit damit konfrontiert – über Gesetzgebung oder Geschäftspartner und Banken.
Nachhaltigkeit bietet Unternehmen vielfältige Chancen. So können durch nachhaltige Produkte Kosten gesenkt, Risiken minimiert und neue Märkte erschlossen werden. Zudem leisten auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Firmen einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt. In unserer Region haben bereits viele begonnen, nachhaltige Lösungen in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. 
Obwohl sie solche Chancen bietet stellt Nachhaltigkeit die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Das sind unter anderem die Bewältigung komplexer globaler Lieferketten, die Sicherstellung sozialer Gerechtigkeit und die Anpassung an den Klimawandel. 
Es hängt von internationalen und nationalen Vorgaben ab, wie sehr Unternehmen sich rechtlich gesehen anpassen müssen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, die (noch) nicht direkt durch Gesetze betroffen sind, finden das Thema schwer greifbar. Dennoch sind sie bereits indirekt betroffen, da Banken und berichtspflichtige Geschäftspartner Anforderungen stellen und oft Zahlen für ihr eigenes nachhaltiges Wirtschaften verlangen.

Unterstützung durch Ihre IHK

Um Unternehmen zu unterstützen haben wir ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot entwickelt: darunter Sprechtage in Kooperation mit den Wirtschaftsförderungen unserer Region, die immer restlos ausgebucht sind und den hohen Informationsbedarf der Unternehmen verdeutlichen. Bei diesen Terminen liegt der Fokus auf Austausch und Netzwerken. Es hat sich gezeigt, dass in den Unternehmen bereits viele gute Lösungen und Ideen vorhanden sind. Man lernt voneinander. Dem dient auch das Nachhaltigkeitsnetzwerk, das die IHK initiiert hat.
Angesichts der gesetzlichen Anforderungen durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) bieten wir 2024 zusätzlich eine Webinar-Reihe mit acht Terminen an. Die Resonanz bei den ersten drei Terminen mit jeweils rund 90 Anmeldungen verdeutlicht, wie wichtig und bestimmend dieses Thema aktuell und in Zukunft für die Unternehmen ist. 
 

Weitere Meldung

Mit unserem Wettbewerb „Energie-Scouts“ gehen 2024 wir in die siebte Runde, denn Energiewende und Klimawandels sind für Unternehmen unverändert höchst relevant. Seit 2017 haben 220 Auszubildende aus 59 Unternehmen insgesamt 63 Projekte zum Einsparen von Energie in ihren Unternehmen eingereicht. Die Bandbreite ist groß: Sie reicht vom Austausch von Anlagentechnik und Beleuchtung über die Reparatur von Anlagen bis hin zur Sensibilisierung von Arbeitnehmern und dem ressourcenschonenden Einsatz von Materialien zur CO2- und Kosteneinsparung.