Standortatlas

Stadt Wilhelmshaven

Die Zufriedenheit der Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihrem Standort in Wilhelmshaven ist in den vergangenen sechs Jahren deutlich gestiegen. Laut dem aktuellen IHK-Standortatlas würden sich in der Stadt Wilhelmshaven 84 Prozent (2016: 62 Prozent) der Befragten erneut ansiedeln.
Der regionale IHK-Beirat diskutierte die Ergebnisse bei seinem aktuellen Treffen in Jever mit dem friesländischen Landrat Sven Ambrosy und dem Wilhelmshavener Wirtschaftsförderer Alexander Leonhardt. „Die IHK-Standortumfrage ist ein guter Kompass, um Themenfelder zu identifizieren, auf denen die Wirtschaft aktuell und für die kommenden Jahre konkreten Handlungsbedarf vor Ort sieht", sagt Michael Engelbrecht, Beiratsvorsitzender und IHK-Vizepräsident. „Die Unternehmen wünschen sich regionsübergreifend schnellere Genehmigungsverfahren in der Verwaltung, neue Mobilitätskonzepte für eine bessere Verkehrsanbindung und eine Senkung von Steuern und Abgaben."
Immer gravierender werde auch das Thema fehlende Arbeitskräfte, so Engelbrecht weiter. Dabei gehe es längst nicht mehr nur um Fach- und Führungspersonal, sondern auch um die Verfügbarkeit von an- und ungelerntem Personal. „Wir werden uns künftig noch stärker darum bemühen müssen, neue Mitarbeiter von außerhalb in die Region zu locken. Dafür müssen auch weiche Standortfaktoren, wie die Attraktivität unserer Innenstädte, weiter verbessert werden."  

Kommentare (Auswahl)

Geographische Lage am seeschifftiefen Fahrwasser der Jade, gute Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur Straße, Schiene und See.
Das Potential an möglichen Kunden ist an anderen Standorten größer.
Gerade im Bereich des Baugenehmigungsverfahren. Anfragen werden gar nicht oder unzureichend beantwortet.
Die Nähe zum Kunden - Dienstleistungen für die Marine.
Gewerbemieten zu hoch, da zu wenig für die Attraktivität des Standorts getan wird.
Breit aufgestellter Mittelstand, akademisches Umfeld.
Mangelnde Attraktivität, Fachkräftemangel.
We need more effort and cooperation in order to make things alive in this city of Wilhelmshaven because honestly things are not well as per my personal opinion
JadeWeserPort, verbunden mit der Hoffnung auf wirtschaftlichen Erfolg.
Heimatverbundenheit, da Firmenhauptsitz, gute Einbidnung in lokale Wirtschaftsnetzwerke, hohe Akzeptanz des Unternehmens, mittlerweile hohe Aufbruchstimmung und gute Startchancen durch Weiterentwicklung des Sektors erneuerbarer Energien, verbesserte Bahnanbindung, vernünftige Verkehrsanbindung, vernünftige Preis-Leistungsrelationen bei lokalen Lebenshaltungskosten.