Landkreis Cloppenburg: Starke Ernährungsindustrie

Der Landkreis Cloppenburg ist eines der Haupterzeugergebiete landwirtschaftlicher Veredelungsprodukte. Die Landwirtschaft spielt daher trotz rückläufigen Anteils an der Bruttowertschöpfung nach wie vor eine wichtige Rolle. Sie ist der Rohstofflieferant für die nachgelagerten Betriebe des Ernährungsgewerbes. Neben der Fleischverarbeitung prägen Futtermittelherstellung, Backwaren- und die Feinkosterzeugung diesen Industriezweig. Das Ernährungsgewerbe strahlt dabei auf andere Branchen aus. So hat sich der regionale Maschinenbau auf die Herstellung von landwirtschaftlichen Maschinen und Ausrüstungsgüter spezialisiert.
Stark vertreten sind auch die Branchen Elektroindustrie, Herstellung von Metallerzeugnissen sowie Fahrzeugbau. Die Anteile der Industrie an den Beschäftigten und an der Bruttowertschöpfung sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Dies gilt auch für die Bauindustrie.
Das Dienstleistungsgewerbe im Landkreis ist zwar noch immer unterrepräsentiert, die Sparte der unternehmensnahen Dienstleistungen hat sich allerdings in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt.

Industrieentwicklung 2023

Die Industrieunternehmen im Landkreis Cloppenburg melden für Jahr 2023 ein kleines Umsatzminus von 0,5 Prozent. Das Umsatzvolumen betrug 7,7 Milliarden Euro (- 39 Millionen Euro).
Der Auslandsumsatz sank hingegen kräftig um 7,1 Prozent. Über zwei Milliarden Euro wurden im Ausland erwirtschaftet. Die Exportquote fiel auf 26,8 Prozent (Vorjahr: 28,7 Prozent).
Das Umsatzminus ist in erster Linie auf die Kfz-Zulieferindustrie zurückzuführen, deren Erlöse zwischen zehn und 30 Prozent gefallen sind. In den Branchen Maschinenbau / Elektroindustrie sowie Ernährungsgewerbe gab es jeweils ein Plus von bis zu zehn Prozent.
In den 79 Industrieunternehmen ab 50 Beschäftigte nahm die Zahl der Arbeitsplätze um 1,4 Prozent auf 19.866 Personen im Jahresdurchschnitt ab.

Bruttoinlandsprodukt

Beschäftigung